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Opel GT Concept: Der RX-7 aus Rüsselsheim

Opel GT Concept Heck

Auf dem Genfer Autosalon im März 2016 wird Opel den Opel GT Concept zeigen. Vorerst gibt es hier eine kleine Vorschau auf die Sportwagen-Studie, die schnell an den Mazda RX-7 erinnert und einen Hauch der zuletzt gesehenen Datsun Concept Cars verinnerlicht. Auf dem Papier stellt Rüsselsheim hier einen echten Kracher mit Frontmittelmotor und Heckantrieb vor – klar darf der kommen!

Wann kommt das Serienmodell?

Nach dem Monza Concept von 2013 ist der Opel GT Concept die zweite Studie einer möglichen Neuausrichtung von Opel im Markt der Sportwagen. Bisher hat man hierzu weder dementiert noch einen Ausblick auf ein Serienmodell gegeben. Wollen die Rüsselsheimer nur mit uns spielen oder machen sie endlich ernst? Das neue Concept Car wirkt auf den ersten Blick deutlich leichter und entschlackter als noch das Monza Concept. Gar ähnlich dem Opel GT aus den 1960er Jahren.

Die rote „Signaturlinie“, welche sich über das gesamte Fahrzeug zieht, darf beim fertigen Modell gut und gerne vergessen werden. Alleine, wenn die Räder durchgewechselt werden, sieht das nicht mehr fließend aus. Wo erkenne ich andere Modelle? Zum einen die Front erinnert mich eindeutig an die Datsun IDx Konzepte und das Heck wiederum ganz klar an den Rotary-Sportwagen aus Japan. Zumal Mazda erst vor Kurzem ein Concept Car vorgestellt hatte, welches die Zukunft des RX-7 aufzeigte.

Die Besonderheiten am Opel GT Concept umfassen die fehlende Heckklappe, sowie Seitenscheiben, welche sich direkt in die Karosserie integrieren. Einsteigen gelingt über eine Touch-sensible Fläche auf der roten Signaturlinie. Dann geben die selbstöffnenden Türen den Einstieg in den, laut Opel, geräumigen Innenraum frei. Aber will ich in einem solchen kompakten Sportler nicht eng mit dem Chassis verschmelzen?

Der Antrieb des Opel GT Concept – Fragwürdig

Der Opel GT Concept muss wohl irgendwo zwischen Adam und Corsa platziert werden, denn unter der Haube tackert nur ein kleiner 1,0-Liter Dreizylinder mit Turboaufladung. Der Frontmittelmotor leistet so 145 PS (107 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 205 Nm. Auch das geringe Gewicht von unter einer Tonne und die damit einhergehenden Beschleunigungswerte von etwa acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h lassen die Emotionen abklingen. Also vielleicht sollte man sich in Rüsselsheim nochmal den Begriff „Sportwagen“ vornehmen, mit einem solchen Mini-Triebwerk wird es schwer die Fußstapfen des originalen Opel GT auszufüllen.

Weitere Meldungen aus der Online-Welt von Thomas und Daniel finden sich auf deren Seite. Eines ist direkt klar: das Concept Car aus Rüsselsheim polarisiert so gut, wie schon lange kein Opel mehr. Jens hat dazu verschiedene Stimmen aus der Online-Welt zusammengefasst.

Fotos: Opel

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