Das Volvo Concept Coupé, das auf der IAA 2013 gezeigt wurde, sollte nicht die letzte bahnbrechende Design-Neuerung der Schweden bleiben. Mit dem Volvo Concept XC Coupé gibt Chefdesigner Thomas Ingenlath den nächsten Ausblick auf die kommende Volvo-Generation. Hier nun mehr als deutlich, wie sich der neue XC90 verändern wird.
Erstmals in vollem Ausmaß wird das Design Concept Car in Detroit im Januar 2014 gezeigt werden. Ein drittes Concept soll noch folgen. Die Front erinnert ganz klar an die erste Studie aus dem September. Das Heck wiederum, wie auch gesamten Proportionen der Studie sind ein Mix aus aktuellen XC Modellen mit einem Hauch C30 sowie Elemente des „Schneewittchen-Sargs“, dem P1800 ES. Viele horizontale und vertikale Linien stemmen das Concept förmlich auf die Straße. Gar sieht es nach einer (erfolgreichen) Weiterentwicklung des gescheiterten C30 aus.
Nun aber wird deutlich, dass keine halben Sachen mehr zählen. Von vorne bis hinten durchgestylt und in einem Guss durchgezogen. Die Dachlinie, vorne schmal, hinten extrem breit, kennt man sonst eigentlich nur von Sportwagen bspw. dem Porsche 911. Hier allerdings ist es genau spiegelverkehrt. Das Heck läuft trotzdem sehr breitbeinig aus. Enorm breit als solches stellt sich auch die Heckansicht dar, weit umlaufende LED Heckleuchten, breite Kotflügel und in die Stoßfänger integrierte Endrohrblenden.
Die Medien fragen sich wohl zurecht „Is this Volvo?“; zumindest ist es nicht Volvo, wie man es kennt. Doch jeder unterliegt einem natürlichen Evolutionsprozess, die Schweden machen gerade eben nur enorme Sprünge.
Fotos: Volvo