Neuer Volvo V60 Cross Country ab 52.350 Euro

Traditionell bietet Volvo den Familien-Kombi V60 auch in einer Cross Country Version an. Diese startet bei 52.350 Euro und ist zum Marktstart vorerst nur mit einer Motorisierung zu erwerben. Doch weitere Antriebe für den neuen Volvo V60 Cross Country sollen schon in Kürze folgen, darunter nicht nur der T5 AWD, sondern auch Mild-Hybrid und Plug-in Hybrid Varianten.

Volvo V60 Cross Country: nicht nur Optik

Volvo nimmt die „Cross Country Verantwortung“ sehr ernst, daher ist hier nicht nur alles Optik, wie bei anderen Herstellern. Das Komfortfahrwerk wurde speziell auf den V60 CC ausgelegt und damit klettert auch die Bodenfreiheit um 60 Millimeter gegenüber dem normalen V60 nach oben. Allradantrieb auf Basis einer bedarfsgesteuerten Allrad-Kupplung ist dabei ebenso serienmäßig, wie eine Bergabfahrhilfe, Kurventraktionskontrolle und ein spezieller Offroad-Modus, welcher den Cross Country Modellen vorbehalten ist.

Selbes Komfort- und Sicherheitsniveau wie bei anderen V60-Modellen

Darüber hinaus profitiert das Modell von der SPA-Plattform, gönnt sich somit auch alle daraus resultierenden Vorteile. Diverse Sicherheitsassistenten sind dabei schon serienmäßig, wie etwa der Notbremsassistent, welcher Fußgänger, Fahrzeuge, Radfahrer und Wildtiere erkennt. Optional kann etwa Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h geordert werden.

Nur ein Diesel zum Marktstart

Zum Marktstart ist vorerst nur der Volvo V60 Cross Country D4 AWD mit dem 140 kW (190 PS) starkem Dieselmotor verfügbar. Für 52.350 Euro gibt es dabei Allradantrieb und die 8-Gang-Automatik serienmäßig. Später soll der V60 Cross Country T5 AWD mit 184 kW (250 PS) Turbobenziner folgen, sowie noch nicht näher klassifizierte Mild-Hybrid-Varianten. Die Plug-in Hybrid Varianten sollten die selben sein, die bereits für den V60 vorgestellt wurden.

„Mit dem neuen Volvo V60 Cross Country schicken wir unseren schwedischen Familienkombi von einem natürlichen Lebensraum in den nächsten. Wir haben das Cross Country Segment vor über 20 Jahren erfunden. Mit diesem Fahrzeug führen wir unsere langjährige Tradition sicherer, leistungsfähiger und vielseitiger Familienfahrzeuge fort.“ – Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group

„Der neue Volvo V60 Cross Country zeigt sich genauso verbessert wie jedes andere Modell der Volvo 60er und 90er Baureihe, das auf der SPA­Plattform basiert. Durch die größere Vielseitigkeit, die in der höheren Sitzposition und Bodenfreiheit sowie den dynamischen Allrad­Eigenschaften zum Ausdruck kommt, ist er sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zuhause.“ – Henrik Green, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei der Volvo Car Group

Fotos: Volvo

Kommentare wurden deaktiviert.