Ab 112.907 Euro: der stärkste Kombi geht an den Start

Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ T-Modell

Der Power-Kombi schlechthin kann ab sofort ab 112.907 Euro respektive 124.688 Euro bestellt werden. Gemeint ist der neue Mercedes-AMG E63 4MATIC+, sowie die S-Variante im alltagstauglichen T-Modell der E-Klasse. Mit dem 612 PS starken Kombi ist man auch nach der Premiere des neuen BMW M5 der schnellste Familienvater.

Edition 1 nur für S-Variante des T-Modell

Beim Händler stehen die neuen Modelle dann im Juni 2017, was die Wartezeit für Schnellentschlossene erfreulich kurz hält. Jene könnten dann auch direkt auf die bekannte Edition 1 zurückgreifen. Die gibt es zwar nur als S-Modell, kostet direkt 139.980 Euro (ohne weitere Extras), bietet aber ein paar Besonderheiten. Serienmäßig in designo selenitgrau magno lackiert, gibt es auch optional nachtschwarz, wobei das AMG Night-Paket frei Haus kommt. Streifen über den Seitenschwellern lassen die Edition 1 gleich äußerlich auffallen, genauso wie die 20 Zoll Schmiederäder in schwarz matter Lackierung mit auf Hochglanz poliertem Felgenhorn.

Innen gibt es neben gelben Ziernähten bereits die Performance-Sitze in Leder nappa, sowie weitere gelbe Akzente in Türen, Mittelkonsole und Instrumententafel. Nicht zu vergessen weitere Carbon-Zierelemente und das Lenkrad mit Mikrofaser überzogen, samt einer schwarzen 12-Uhr-Markierung.

Mercedes-AMG E63 S 4MATIC+: der schnellste Kombi

Für das T-Modell mit kräftigen 571 PS (750 Nm) werden 112.907 Euro fällig. Auch in diesem Fall ist, wie in der Limousine, die Zylinderabschaltung involviert, um den Verbrauch niedrig zu halten. Dennoch kann, wer 124.699 Euro übrig hat, mit der S-Variante in 3,5 Sekunden die 100km/h-Marke passiert werden. In beiden Fällen ist mit dem 4MATIC+ der vollvariable Allradantrieb verbaut, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Nicht zu vergessen der mehr als fähige Kofferraum von 640 bis 1.820 Liter Volumen.

Technische Daten im Überblick

E 63 4MATIC+ T-Modell E 63 S 4MATIC+ T-Modell
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3 3982 cm3
Leistung 420 kW (571 PS) bei 5750-6500/min 450 kW (612 PS) bei 5750-6500/min
Max. Drehmoment 750 Nm bei 2250-5000/min 850 Nm bei 2500-4500/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9‑Gang-Sportgetriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9‑Gang-Sportgetriebe
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

 

9,4 – 9,1 l/100 km

 

9,4 – 9,1 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert 214 – 206 g/km 214 – 206 g/km
Effizienzklasse D D
Gewicht (DIN/EG) 1985 kg */2060 kg ** 1995 kg */2070 kg **
Beschleunigung 0-100 km/h 3,6 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***
Preis ab (Euro, für Deutschland, inklusive 19 % MwSt.) 112.907 124.688

Fotos: Mercedes-AMG

Kommentare wurden deaktiviert.