Pikes Peak 2016: Honda kommt mit NSX-artigem EV Concept

Pikes Peak 2016 Honda EV Concept

Der Pikes Peak International Hill Climb zieht jedes Jahr wagemutige Rennfahrer und Zuschauer an. Dabei kann im Laufe der 156 Kurven wirklich alles passieren, am Startpunkt strahlender Sonnenschein und am Gipfel Schnee?! Eine nicht unwahrscheinliche Kombination, mit dem sich in diesem Jahr auch Honda mit dem vom NSX inspirierten EV Concept auseinander setzen will. Antreten wird der Elektro-NSX in der Electric Modified Class.

Pikes Peak elektrisch bezwingen – kein Neuland

Mit Tetsuya Yamano sitzt ein erfahrener Pikes Peak Pilot hinter dem Steuer. Erst im letzten Jahr hat Yamano mit einem CR-Z nachempfunden Elektrorenner seine Klasse gewonnen. Dabei kommen die Elektrorenner noch nicht an die vor ein paar Jahren gesetzte Bestzeit von Sebastien Loeb heran, müssen sich aber keinesfalls verstecken. Das Honda EV Concept setzt auf die nächste Evolutionsstufe eines experimentellen, elektronischen Antrieb des SH-AWD. In Langfassung wird hierbei von Super-Handling All-Wheel-Drive gesprochen, wobei im EV Concept für Pikes Peak noch der Zusatz 4-Motor vorne angeführt wird. Im letzten Jahr wurde mit dem Vorgänger dieses Antriebs die Challenge Exhibition Class gewonnen. Der jetzige Antrieb hingegen ist in etwa drei Mal so kraftvoll.

Honda NSX EV Concept Pikes Peak 2016

Die Verbindung mit der NSX-Karosse stellt natürlich auch die Sportlichkeit des teuren Supersportwagen für die Straße dar. Laut Yamano wurde das EV Concept bereits über die letzten Wochen intensiv auf Pikes Peak getestet und vorbereitet. Man fühlt sich mehr als geehrt an diesem Jubiläum teilzunehmen.

4-Motor Prinzip

An jeder Achse kommen getrennte „Twin Motor Units“, kurz TMUs, zum Einsatz, sodass das Antriebsmoment pro Rad einzeln gesteuert werden kann. Honda bzw. Acura spricht hierbei von einem echten Torque Vectoring, wie es noch nie zuvor gesehen wurde. Aus den gesammelten Erfahrungen vom letzten Jahr wurde nun die Beschleunigungskraft pro Rad weiter optimiert und vor allem präziser gestaltet. Laut Honda soll das System ideale Handling Eigenschaften in jeglicher Fahrsituation darstellen. Ferner sprechen die Japaner von einem perfekten Setup für die 156 komplexen Kurven, wobei das EV Concept mit den vier Motoren dem Fahrer ein erstklassiges Werkzeug sein soll. Fragt sich nur, ob genau regenerative Energie zusammenkommt, dass beim Hill Climb das Elektrofahrzeug auch oben ankommt.

Fotos: Honda

Ein Gedanke zu “Pikes Peak 2016: Honda kommt mit NSX-artigem EV Concept

  1. Honda und der NSX mittlerweile in Europa beschämend.
    Gerade werden in der Schweiz von 85 Honda Mitarbeitern 55 gekündigt aber man feiert dies dann zeitgleich im NSX Club
    Schon leicht pervers.
    Wie kann man nur so mit Mitarbeitern umgehen? Man kann!
    Zu lesen auf Kununu.com unter Honda Deutschland:
    Hier sollten sich die Mitarbeiter aus der Schweiz vielleicht auch mal auslassen.