Porsche will Portfolio auf sieben Modellreihen erweitern

Porsche Sport Tourer Seitenlinie

Boxster/Cayman, 911 Carrera, Macan, Cayenne, Panamera, 918 Spyder; das ist die aktuelle Produktpalette von Porsche. Auch wenn man letzteren wohl abziehen kann, denn alle 918 Spyder sind verkauft und zwei bereits zu Schrott gefahren worden. Nach dem Macan als neuestes Modell, will Porsche nun bald schon das neue siebte Modell der Sportwagen-Marke aus Zuffenhausen vorstellen, allerdings nicht sagen, was es sein wird.

Innerhalb der Marke gibt es laut CEO Matthias Müller vielversprechende Pläne, allerdings fehlt noch das finale Go auf der Vorstandsebene. Soll heißen wir dürfen uns weiter die Köpfe zerbrechen, wo genau Porsche nun mit dem siebten Modell ansetzen will.

Lange war die Rede von einem Mittelmotor-Sportwagen, der irgendwo zwischen dem stärksten 911er und dem 918 Spyder rangiert, um etwaige Konkurrenz wie von Ferrari oder McLaren Parole zu bieten. Auch ein kleinerer Panamera war einst im Gespräch oder eine Shooting Brake Variante des neuen Panamera, wie sie auf der IAA 2011 als Studie gezeigt wurde. Doch immer zeigt in Richtung Elektro-Porsche.

Alles reine Spekulation, doch immerhin werden im VW Konzern gerade große Anstrengungen in diese Richtung unternommen. Audi bringt den R8 e-tron endlich in Serie und hat zudem auch noch den Plan eines Crossover mit rein elektrischen Antrieb vorgestellt. Da liegt es nahe, dass auch Porsche etwa in Richtung eines voll-elektrischen Panamera-Ableger denkt, um eben dem Tesla Model S (primär in den USA) die Kunden zu entlocken.

Der alljährlichen Pressekonferenz nach zu urteilen, bleibt Porsche immerhin dem Grundgedanken mit Fokus auf Antrieb und Handling treu. Themen wie „Connected Car“ oder das autonome Fahren sollen vorerst keine Rolle in Zuffenhausen und Weissach spielen. Wie Matthias Müller es nennt „Porsche Fahrer wollen kein Smartphone auf Rädern“.

Ein Gedanke zu “Porsche will Portfolio auf sieben Modellreihen erweitern

  1. Pingback: Daily: Autoblog-Welt 17. March 2015 › Mein Auto Blog