Chip Foose kreuzt 1965 Chevrolet Impala mit Corvette C6

chip-foose-1965-impala-corvette-2

Wer an die Welt der Custom Cars denkt, bei dem klingt zwangsläufig der Name Chip Foose im Ohr. Seinen vierten Ridler Award (2015) beim Autorama in Detroit gewann er mit dem „Imposter“. Einem 1965 Chevrolet Impala, der nicht nur an einigen Stellen gekürzt wurde, sondern auch eine komplette 2008 Corvette C6 unter dem aufpolierten Kleid trägt.

chip-foose-1965-impala-corvette-1

Ein 65er Impala ist um einiges größer als einer Corvette C6 von 2008, daher mussten kleine Anpassungen vorgenommen werden. Chip Foose höchstpersönlich erklärt im Video genau, wo Zentimeter um Zentimeter von der Karossiere etwas abgetrennt wurde und dann wieder zusammengeschweißt, um noch etwas mehr an einer anderen Stelle abzunehmen. Bis schlussendlich das Chassis der Corvette C6 genau darunter passte.

chip-foose-1965-impala-corvette-5

Natürlich ist nicht einfach nur das Innenleben einer Corvette (samt Cockpit) in einen Oldie gewandert, es gab dazu auch noch ein „Chopped“ Dach, nagelneue Abgasrohre die über Jahre noch so funkeln werden und weitere Änderungen. Insgesamt wurden über 35 Zentimeter der Originalkarossiere abgeschnitten. Etwa zwanzig Zentimeter entfallen davon alleine auf das Dach, die restlichen 15 Zentimeter nahm das Team rund um Foose vom hintern Teil des Impala ab, insbesondere am Kofferraum. Der Rahmen der Corvette musste dagegen noch um 20 Zentimeter gestreckt werden, um genau darunter zu passen.

chip-foose-1965-impala-corvette-3

Auch wenn man meinen möchte das sei genug Veränderungen, blieb auch der LS3 V8 unter der Haube nicht ganz seriennah. So bekam dieser noch einen Magnuson Kompressor verpasst sowie eine passende Lackierung, die dem restlichen Auto in nichts nachsteht. Als Ridler Cars versteht man Autos, die bis in das kleinste Detail funkeln, so ist auch das gesamte Gehäuse des Getriebes lackiert, der gesamte Unterboden funkelt an einzelnen Stellen durch den Einsatz von Chrom.

chip-foose-1965-impala-corvette-tankdeckel chip-foose-1965-impala-corvette-4

Fotos: Chip Foose Facebook

Kommentare wurden deaktiviert.