Honda Civic Type R in Rekord-Zeit über die Nordschleife

2015 Civic Type-R

Es war das erklärte Ziel den schnellsten Hot Hatch mit Frontantrieb auf die Beine zu stellen und das scheint gelungen. Zumindest auf der Messeinheit Nürburgring Nordschleife ist der neue 2015 Honda Civic Type R nun der schnellste. Honda gibt nun das Video frei, dass eine Fahrt in 7:50.63 Minuten durch die Grüne Hölle zeigt. Die Zeit wurde im Mai 2014 gemessen, dabei noch mit einem Entwicklungsfahrzeug.

Da sich das Fahrzeug noch in der Entwicklung befand sind gewisse Dinge etwas anders, wie etwa der Überrollkäfig, der in der Serie nicht mehr vorhanden ist. Dabei verzichtet der Prototyp auch auf Komfort-Features wie etwa die Klimaanlage. Es ist also nicht völlig klar, wie dieser Rekord auf der Nordschleife zu werten ist. Für’s erste scheint der Renault Mégane RS geschlagen, der mit 7:54.36 Minuten bisher aktuell den Rekord für die FWD Fahrzeuge auf der Nordschleife (20,8 km) hielt.

2015 Civic Type R

Der Ausbau von Klimaanlage, Beifahrersitz und Audio-System soll dem Gewicht des eingebauten Überrollkäfig gleich kommen, Honda stellt also die These auf, dass der Prototyp keinesfalls leichter ist als nun das aktuelle Serienfahrzeug, welches in Genf präsentiert wurde. Bevor der neue Honda Civic Type R im Sommer 2015 in den Handel kommt, soll erneut ein Fahrzeug um den Ring geschickt werden, um auch für die Bücher den Rekord zu festigen und den Franzosen auf den zweiten Platz zu verweisen.

Fotos: Honda