Kia Trail’ster: e-AWD Soul mit Bodenfreiheit

kia-trail-ster-concept-5

Kia bringt auf der Chicago Auto Show 2015 ein Concept Car auf die Bühne, welches eigentlich von den Hamstern vorgestellt hätte werden müssen. Der Kia Trail’ster ist ein Kia Soul mit etwas mehr Bodenfreiheit und einem kleinen Elektromotor an der Hinterachse, der den Trail’ster nicht nur zum Allrad-Fahrzeug, sondern auch zum Hybrid macht.

kia-trail-ster-concept-awd

Knapp 7,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit werden dem Trail’ster gegenüber einem Kia Soul zu teil, dazu gibt es noch eine Aluminium-Verkleidung die nicht nur robust aussehen soll, sondern auch eben jene Zweck erfüllt. Für Frischluftfanatiker gibt es ein Stoff-Verdeck, welches sich bis fast zur C-Säule öffnen lässt.

kia-trail-ster-concept-2

Die Besonderheit als solches ist der Antrieb, der aus einem 1,6-Liter Turbomotor mit 185 PS geschaltet durch ein automatisches Sechsganggetriebe, welcher die Vorderachse antreibt besteht. Als Gimmick kommt zur Unterstützung ein 35 PS starker Elektromotor zum Einsatz, welcher an der Hinterachse sitzt und von einem 1,2 kWh Lithium-Ionen Polymer Akku betrieben wird. Zusammengefasst bringt es dieser kleiner Hybrid auf eine Systemleistung von 220 PS, dabei soll laut Kia der Trail’ster sogar drei bis vier Kilometer rein elektrisch fahren – schwer vorzustellen bei der kleinen Batterie.

kia-trail-ster-concept-schnee

Der Elektromotor und der Verbrennungsmotor sind nicht mechanisch miteinander verbunden. Unter leichten Gaspedal-Einfluss wird nur der Elektromotor angesteuert, die meiste Zeit allerdings soll der elektrische Allradantrieb für zusätzliche Traktion sorgen und eine dezent verbessere Beschleunigung hervorbringen.

kia-trail-ster-concept-standaufnahme

Sollte dieser e-AWD Antrieb in Serie gehen, dann soll laut Kia etwa 20 bis 30% Sprit in der Stadt eingespart werden können und etwa 5 bis 10% auf der Autobahn, verglichen mit dem aktuellen 2,0-Liter Motor des Kia Soul (Amerika).

Ob dieser Antrieb je in Serie gehen könnte mag man bei Kia aktuell wohl bewusst noch nicht sagen. Immerhin heißt es, dass es eine logische Folge wäre, bereits jetzt aufzuzeigen, wohin sich der Antrieb des Kia Soul in Zukunft hinentwickelt.

kia-trail-ster-concept-schnee-front

Fotos: Kia

Kommentare wurden deaktiviert.