Neue Ausstattung für 2015er Modelle des Mazda6 und Mazda CX-5

2015-mazda6-neues-modell (9)

Neben dem völlig neuen Mazda CX-3 haben auf der Los Angeles Auto Show 2014 auch die neuen Modelle des Mazda6 und des Mazda CX-5 ihre Premieren gefeiert. Die große Änderungen findet sich bei diesem „Facelift“ nicht außen, sondern im Innern. Statt vieler Knöpfe und Mäusekino gibt es nun das MZD Connect System, dass zuerst im Mazda3 vorgestellt wurde.

2015-mazda-cx-5-neues-modell (1)

Das KODO Design wurde dezent überarbeitet, um dies zu erkennen muss man jedoch ganz genau hinsehen. Der neue Mazda6 und neue Mazda CX-5 werden im Frühjahr 2015 dann offiziell beim Händler erhältlich sein. Zum ersten Mal in den Showrooms zu sehen sind sie ab dem 27. und 28. Februar 2015.

Innenraum des neuen Mazda CX-5

Innenraum des neuen Mazda CX-5

Das Konnektivitätssystem MZD Connect kommt in beiden Modellen serienmäßig, ebenfalls serienmäßig ist die elektrische Parkbremse. Dadurch wachsen die Ablageflächen in der Mittelkonsole. Für den Mazda6 gibt es dazu je nach Ausstattung ein Head-up Display, dass Informationen auf eine kleine Scheibe im Armaturenbrett projiziert.

Innenraum des neuen Mazda6

Innenraum des neuen Mazda6

Neu sind die optionalen Voll-LED Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht, soll heißen das Licht lenkt mit ein und leuchtet nicht nur durch die Nebelschweinwerfer breiter aus. Darüberhinaus gibt es noch ein adaptive Voll-LED-Licht, welches einzelne Lichtsegmente ein- und ausschalten kann. Andere Verkehrsteilnehmer sollen dadurch nicht mehr geblendet werden – ähnlich dem Matrix-LED von Audi.

2015-mazda6-neues-modell (3)

Bei den Assistenzsystemen kommt nun ein aktiver Spurhalteassistent hinzu, der auch eingreift und mit Lenkunterstützung den Wagen in der Spur hält. Dem CX-5 wird ein adaptive Tempomat zu teil sowie ein System, dass einen aktiven Bremseingriff bei Notfällen auslöst.

Thomas Magno Digital

Beim Rückwärtsausparken warnt der RCTA (Rear Cross Traffic Alert) vor anrauschenden Fahrzeugen, die man nicht unbedingt sieht.

2015-mazda6-neues-modell (7)

Der Mazda CX-5 bekommt mit dem Skyactiv-G 192 eine neue Topmotorisierung mit 192 PS. Den 2,5-Liter Benzinmotor gibt es nur mit der Sechsstufen-Automatik und Allradantrieb.

2015-mazda6-neues-modell (12)

Beim Mazda6 kommen ebenfalls neue Antriebe. Für den Skyactiv-D 150 also 150 PS und Skyactiv-D 175 also 175 PS ist in Zukunft auch ein optionaler Allradantrieb an die Dieselantriebe koppelbar.

2015-mazda6-neues-modell (8)

In beiden Modellen gibt es mit dem Skyactiv-Drive (Sechsstufen-Automatik) einen Fahrmodus-Schalter, der die Getriebecharakteristik verändern soll.

2015-mazda-cx-5-neues-modell (4)

2015-mazda6-neues-modell (4)

Mazda6 Möglichkeiten

Mazda6 Möglichkeiten

2015-mazda6-neues-modell (2)

Fotos: Mazda

6 Gedanken zu “Neue Ausstattung für 2015er Modelle des Mazda6 und Mazda CX-5

  1. Ich habe nun das neue “ Topmodell“ 2,5 l bestellt und frage mich,warum zum Teufel gibt es keine Elektrische HECKKLAPPE?

    • Wir können gerne Mal versuchen nachzuhaken, falls es dich wirklich so brennend interessiert.

  2. Es gibt zwar einen eletrisch verstellbaren Fahrersitz. Auch in der Höhe. ??? aArum keinen elektisch verstellbaren Beifahrersitz ? Beim 192 PS Auto.
    Siehe auch Heckklappe-elektrisch.

    • Können wir gerne bei Mazda nachfragen, auf die schnelle erklären kann ich mir das auch nicht.

  3. Pingback: Daily: Autoblog-Welt 3. March 2015 › Mein Auto Blog

  4. Pingback: Daily: Autoblog-Welt 28. February 2015 › Mein Auto Blog