Biestiger V8-Sauger mit Sidepipe: ABT RS5-R

ABT-RS5-R (3)

Was macht man mit einem V8-Saugmotor, der schon fast ausgereizt ist? Richtig man holt das letzte bisschen, was noch geht aus dem Triebwerk. Dann noch ein mächtig, dickes Bodykit drum herum, eine komplett neue Abgasanlage mit Sidepipe und fertig ist der ABT RS5-R. Die serienmäßigen 450 PS des 4,2-Liter FSI konnten auf 470 PS (ohne zusätzliche Zwangsbeatmung) verbessert werden. Das Drehmoment steigt ebenfalls von 430 auf 440 Nm an.

ABT-RS5-R (1)

Entscheiden sind aber die Werte, die auf der Straße landen, da kann der ABT RS5-R seinem Serienkollegen 0,2 Sekunden abnehmen, dann nämlich wenn der RS5-R auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden beschleunigt. Nach oben hinaus hängt er den Serien RS5 ohnehin ab, denn ein ABT rennt immer mehr als 250 km/h. In diesem Fall sind es 290 km/h in der Spitze.

ABT-RS5-R (6)

Und das war noch nicht alle, da wäre ja noch das phänomenale Bodykit mit Aero-Parts die genauso aus der DTM stammen könnten. Carbon wo das Auge nur hinblickt und ein komplett gecleantes Heck, dass ohne Abgasrohre auskommt. Denn das hängt unter der Fahrertür, eine dicke Sidepipe, die laut ABT auch Mörder-mäßig gut klingen soll. Muscle Car Alarm aus Kempten?

ABT-RS5-R (5)

Dazu gibt es 20 Zoll Felgen des Typs ER-F20 in „black magic“, darum fügt sich der Dunlop SP Sport Maxx GT in der Dimension 275/30 ZR20 – das Gewicht der Schmieräder beträgt nur 9,3 kg pro Stück.

ABT-RS5-R (7)

Im Detail:

ABT MOTORTECHNIK
Motor: 4.2 FSI, V8, 4.163 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT POWER
Leistung: 470 PS/346 kW (Serie: 450 PS/331 kW); 440 Nm (Serie: 430 Nm)
ABT Schalldämpferanlage mit Sidepipe links

ABT KAROSSERIE
ABT Frontschürze mit AeroFlics (Sichtcarbon)
ABT Frontlippe (Sichtcarbon)
ABT Kotflügeleinsätze
ABT Seitenschweller (Sichtcarbon)
ABT Heckschürze (Sichtcarbon)
ABT Heckflügel (Sichtcarbon)
ABT Motorsport-Motorhaube (Sichtcarbon, Seiten lackiert; ohne TÜV)

ABT ER-F in 9,5 x 20 Zoll ET 20 mit Dunlop SP Sport Maxx GT in 275/30 R20
ABT INTERIEUR Umfangreiche Interieurveredelung auf Wunsch

ABT-RS5-R (4)

ABT-RS5-R (2)

Fotos: ABT sportsline

Kommentare wurden deaktiviert.