1-Liter-Hybridfahrzeug Renault Eolab auf der Paris Motor Show 2014

renault-eolab

Renault wird auf der Paris Motor Show in diesem Jahr sein Konzeptfahrzeug Eolab vorstellen. Dahinter versteckt sich ein 1-Liter-Hybridfahrzeug und setzt auf die neue „Z.E. Hybrid“-Antriebstechnologie.

Damit dieses Fahrzeug auf einen so geringen Verbrauch kommen kann und einen Ausstoß von nur 22 Gramm CO2 pro Kilometer erreicht, sind rund 100 Innovationen in das Fahrzeug eingeflossen. Vor allem beim Gewicht konnte viel durch Aluminium und Magnesium eingespart werden. Auch Kunststoffglas soll verbaut worden sein. So wiegt dieser lediglich 955 Kilogramm.

renault-eolab-inside

Noch wird es das Fahrzeug nicht in Großserie geben, stattdessen sollen viele der hier verbauten Technologien in anderen Fahrzeugpaletten eingesetzt werden. Der Eolab könnte aber innerhalb der nächsten zehn Jahre durchaus auch als Serienmodell realisierbar sein. VW sorgte mit seinem VW XL1 (1-Liter-Hybridfahrzeug) für Trubel. Schlussendlich sollte es nur rund 50 Modelle davon geben.

Der Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum bringt 78 PS (57 kW) mit und wird von einem Elektromotor mit 50 kW (68 PS) elektrischer Leistung unterstützt. Verbaut wurde eine Lithium-Ionen-Batterie mit 6,7 kWh und ermöglich eine rein elektrische Fortbewegung von bis zu 60 km. Typisch für ein Hybridfahrzeug. Ebenso liegt die maximale Geschwindigkeit bei rein elektrischer Fortbewegung bei 120 km/h.

Bisher setzt Renault auf reine Elektrofahrzeuge und finden sich beim Hersteller unter der Kategorie „Z.E.“ wieder. Nun sollen auch Hybridfahrzeuge folgen, die ebenfalls in dieser Kategorie eingeordnet werden.

Lassen wir uns überraschen, zu welchem Preis der Eolab ausgeschrieben werden soll bzw. was er kosten könnte, wenn er jemals in Serie produziert wird. Viel spannender dürfte allerdings sein, inwiefern diese Technologien in neue Fahrzeugmodelle einfließen werden. So beispielsweise das Dach aus Magnesium oder Scheiben aus Kunststoff? Wann finden diese Motoren ihren Einzug in tatsächliche Serienmodelle?

Fotos: Renault

Ein Gedanke zu “1-Liter-Hybridfahrzeug Renault Eolab auf der Paris Motor Show 2014

  1. Pingback: 🚗 Hybridfahrzeuge – Umweltmythos oder Auto der Zukunft? - Thiele Automobile