Online only: Volvo XC90 First Edition

volvo-xc90-first-edition-tuerleiste

Die ersten Volvo XC90 werden online über die Ladentheke gehen. Nicht zum Einstiegspreis von 49.400 Euro, denn die ersten Einheiten sind durchnummeriert. 1.927 Stück gibt es zum noch nicht veranschlagten Preis ab dem 3. September um 16 Uhr deutscher Zeit. Wer den Zuschlag erhält kann sich auch noch aussuchen, welche Nummer der 1.927 Exemplare der eigene neue Volvo tragen soll. Die 1.927 gilt als eine Hommage an das Gründungsjahr von Volvo: 1927

90.200 Euro werden für die First Edition aufgerufen, dafür bekommt der willige Kunden dann auch alles, was die Ausstattungsliste hergibt. Lackierung in Onyx-Schwarz-Metallic, 21 Zoll Räder, Komfortsitze mit Belüftung, die mit amber-braunem Nappaleder bezogen sind. Weiter geht es mit Echtholzeinlagen, sowie die nummerierte Plakette in der Fuß-Einstiegsleiste. Der First Edition-Schriftzug findet sich auch an der Karosserie wieder. Der Schlüssel ist von Polsterleder ummantelt und trägt ebenfalls die First Edition Kennung.

volvo-xc90-first-edition-schluessel

Angetrieben wird die First Edition von einem 225 PS Diesel-Motor (D5) mit permanentem Allradantrieb. Die 8-Gang-Automatik ist ebenfalls serienmäßig mit an Board – wie später auch bei allen XC90 Modellen. Die First Edition ist nur in dieser Vollausstattung zu erwerben, Möglichkeiten zur Individualisierung wird es erst mit dem Marktstart im Frühjahr 2015 geben.

Dann ist der Volvo XC90 D4 Kinetic die Basisvariante zum Preis von 49.400 Euro. Dieser Preis kann schlussendlich mit Top of the Range in etwa verdoppelt werden. 190 Diesel-PS ebenfalls wieder mit der 8-Gang-Automatik, dafür aber nur mit Frontantrieb.

volvo-xc90-first-edition-heck-plakette

Die Cremé de la creme der Technikspielerien wird in den künftigen Modellen verfügbar sein. Mehr dazu auch noch in der Meldung zur Weltpremiere. Wer sich in Deutschland für einen XC90 First Edition interessiert, der muss sich am 3. September um 16 Uhr ranhalten, denn es ist ein weltweiter Launch. D.h. die ganze Welt kann zum selben Zeitpunkt die First Edition bestellen – nur online auf volvocars.de/firstedition.

Für jeden Volvo XC90 First Edition, der an einen deutschen Kunden ausgeliefert wird, werden 2.500 Euro an „Ein Herz für Kinder“ gespendet.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (8)

Fotos: Volvo