2015 Mazda MX-5: Neue Plattform und neuer 1,5-Liter Motor

mazda_mx5_carminarot_meer

Aktuell rollt der Mazda MX-5 mit einem 93 kW (126 PS) 1,8-Liter Saugmotor vom Band. In der neuen Generation soll sich nicht nur das Styling ändern, sondern auch die Skyactiv Technologie im Motorraum Einzug halten. Die neue Plattform wird zusammen mit Fiat gebaut.

Vor allem leichter soll der kleine Roadster mit Hinterradantrieb werden. Das heißt schlussendlich auch, dass 300 ccm³ weniger Hubraum irgendwie im „Leichtbau“ einen Anteil haben. Auch wenn Mazda viel aus den hochverdichtenden Skyactiv Motoren herausholt, so viel wie beim Vorgänger wird es mit 1,5-Litern Hubraum nicht sein. Derzeit sind um die 100 PS im Gespräch, sowie ein Drehmoment von 150 Nm (erst kürzlich im Mazda3 vorgestellt). Da ist zusammen gefasst nicht wirklich viel und auch etwas fragwürdig für einen kleinen attraktiven Hecktriebler wie den MX-5. ABER! auch ein 2,0-Liter Aggregat ist derzeit im Gespräch.

Skyactiv-G 120 oder 165 könnte dies dann sein. Beide Motoren verfügen über ein Drehmoment von 210 Nm, die Leistung variiert zwischen 120 und 165 PS. Warten wir einfach mal ab. Verkaufsstart ist aktuell für 2015 angesetzt. Und „really beautiful“ soll der neue Roadster zudem auch sein.

Foto: Stefan Maaß

Quelle: autocar

7 Gedanken zu „2015 Mazda MX-5: Neue Plattform und neuer 1,5-Liter Motor“

  1. Gehts noch? Klar ist der MX-5 mit Heckantrieb! Immer schon und wird auch bleiben, sonst wärs ja kein richtiger Roadster…

    1. Gemeint ist in diesem Fall mit „Heckantrieb“, dass auch der Motor hinten „im Heck“ ist. Hier spricht man dementsprechend nur von Hinterradantrieb.

      1. Das Problem liegt doch darin, dass selbst die sog. Fachpresse (teilweise sogar Experten aus dem Motorsport oder der Automobilindustrie) mit eindeutig falschen Benennungen hausieren. Wie soll da der Interessierte noch unterscheiden können was Richtig und was Falsch ist?

        Da ich das so aber auch schon (leider) sehr häufig bei euch Autobloggern gelesen habe, werde ich weiterhin gerne drauf hinweisen.

        PS: Vielleicht leierst du mal eine Debatte unter euch an. Was ist richtig, was ist falsch. Vielleicht mit einem zwinkernden Fingerzeig auf die gedruckte Fachpresse (natürlich ohne weiter böses Blut zu verspritzen)

Kommentare sind geschlossen.