Audi bringt Q8 e-tron als Konkurrenz zum Tesla Model X

audi-allroad-shooting-brake-naias2014-front-design

Audi plant anscheinend ein weiteres rein elektrisches Fahrzeug mit dem Q8 e-tron als Konkurrenz  zum Tesla Model X. 

Zumindest will dies das Automobilmagazin Autocar in der Ausgabe vom 29. Januar erfahren haben und seine Meldung hierbei auf die Aussagen von Audi-Manager stützen, wie wir bei ecomento.tv nachlesen konnten.

Der Q8 e-tron soll demnach in Serie produziert werden und als Batterie- und Antriebstechnik die des Audi R8 e-tron erhalten. Dieser wird in kleiner Serie schon in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Reichweite von rund 215 km konnte anscheinend auf rund 400 km erhöht werden.

Audi Q8 e-tron optisch ähnlich wie Allroad Shooting Shooting Brake

Allen Anschein nach soll er sich optisch an den erst kürzlich vorgestellten Audi Allroad Shooting Brake concept anlehnen. Autocar geht hierbei aber eher von einer Ähnlichkeit zum Q7 aus, während sich AutoBild eine Anlehnung an den Audi A6 vorstellen könnte.

Bilder gibt es bisher noch keine und daher sind sämtliche Meldungen und optische Anlehnung reine Spekulationen. Optisch dürfte er sich eher an den Allroad Shooting Brake orientieren. Auch wenn man den neuen Q7 ganze 300 kg leichter bauen konnte.

600 – 700 km Reichweite und Markterscheinung 2017

Glaubt man den aktuellen Hochrechnungen, so soll der Q8 e-tron eine Reichweite von 600 bis 700 km erreichen können. Die Batterie soll hierbei rund 80 kWh besitzen. Zwar kann noch viel passieren bis zur Markterscheinung in 2017, falls er wirklich dann kommen sollte, allerdings muss sich die Entwicklung der Akkutechnologie dahingehend stark verbessern.

Der Audi Q8 e-tron ist allerdings kein Fahrzeug für die breite Maße und soll dort auch nicht seine Platzierung finden. Viel eher versteht er sich als Premium-Elektrofahrzeug. Preislich dürfte dieser dann bei über 100.000 Euro liegen. Ich gehe eher von rund 120.000 Euro aus.

Bis es soweit ist und wirklich offiziell das Fahrzeug bestätigt wird, vergeht sicher noch einige Zeit. Audi sollte und darf aber nicht den Fehler machen und kurz vor Serienproduktion dann wieder zurückrudern. Schon jetzt hingt das Unternehmen hinterher in Sachen Elektromobilität und darunter leidet nicht zuletzt auch die Glaubwürdigkeit.

Ein Gedanke zu “Audi bringt Q8 e-tron als Konkurrenz zum Tesla Model X

  1. Pingback: Konkurrenz für Tesla: 600 km Reichweite für Audi Q8 e-tron SUV > News > Audi e-tron Zukunft, Audi Q8 e-tron, Tesla Model X > Autophorie.de