VW bestätigt: Golf VII R mit 300 PS

Der neue Volkswagen Golf R

Bereits im April hatten wir darüber berichtet, dass der neue Golf R mit der gleichen Leistung wie auch der Audi S3 aufwarten wird. Heute bestätigt Volkswagen dieses „Gerücht“ und liefert gleichzeitig die ersten Bilder zum stärksten Golf aller Zeiten auf Basis der siebten Generation. 300 PS und der bekannte 4Motion-Allradantrieb.Optisch nicht weiter anders als ein GTI überrascht der „Wolf“ mit viel Understatement, ob das gefällt bleibt Geschmacksache. Weiterhin scheint VW sich nicht wirklich aus der eigenen Haut herauszukönnen. Es bleibt ein Golf. Es fehlt die Aufregung, wie auch Namensvetter Fabian schon schrieb.

Der neue Volkswagen Golf R

Schneller und effizienter zugleich, mit 5,1 Sekunden (DSG: 4,9 sek) auf 100 km/h nimmt er dem Vorgänger sechs Zehntel auf der Geraden. Der Verbrauch soll wohl nicht beim Sprint, aber im Drittelmix bei 7,1 l/100km liegen. Skepsis ist angebracht. Zu haben ist der neueste R ab 38.325 Euro, ausgeliefert wird im vierten Quartal 2013.

Foto: VW Ag