Smartes Higlight in Paris: smart forstars

Konzeptfahrzeug smart forstars

Von dem Making of des smart forstars Foto-Shootings hatten wir euch schon berichtet, was aber nun steckt in diesem Showcar, dass in Paris auf der Mondial de l’Automobile 2012 seine Premiere feiert? Am auffälligsten ist mit Sicherheit der Beamer, aber es gibt noch weitaus mehr am forstars zu entdecken.

Auffällig sind neben den 21 Zoll Felgen im Drei-Speichen-Design, auch die Lackierung in Alubeam Rouge, die in der Sonne mehrere Facetten offenbart. Durch die extrem kurzen Überhänge lässt sich sofort die Verwandschaft mit der smart-Familie erkennen, die Front, spiegelt vor allem das neue Markengesicht wider, dass sich im Laufe der nächsten Generationswechsel bei smart einstellen könnte. Ob sich der Beamer in der Front auch bis in die Serie durchsetzen wird scheint unwahrscheinlich, doch die Idee des mobilen Freilichtkinos weckt mit Sicherheit einige Interessenten, die wie von smart gewünscht, in der jungen urbanen Käuferschicht liegen.

Konzeptfahrzeug smart forstars

Auch im Innenraum setzt sich die in Alubeam rouge gehaltene Lackierung fort und setzt vereinzelt Akzente, die ebenso von gebürstetem Aluminium gesetzt werden. Die Grundfarbe des Cockpit ist weiß, besser gesagt Perlmutweiß. Für mehr Individualität sorgen die wechselbaren Bezüge der Sitzschalen, die in verschiedenen Farbtöne aufwarten und mit verlaufenen Mustern eine Dynamik im Innenraum erzeugen.

Für ausreichend Vortrieb im Großstadtdschungel sorgt ein 60 kW Elektromotor, der aus dem smart Brabus electric drive bekannt ist. 135 Nm Drehmoment stehen permanent an und machen jedes Überholmanöver zum Kinderspiel, mit über 130 km/h in der Endgeschwindigkeit muss der forstars auch keinesfalls die Autobahn fürchten.

smart forstars Cockpit seitlich

Aber nicht nur ich bin von dem Showcar begeistert, wenn auch etwas subjektiver, da ich schon direkt mit ihm in Berührung war, nein auch die anderen Blogger sehen den smart forstars als das Highlight in Paris an.

smart forstars – jetzt schon (m)ein Highlight der Mondial de l’Automobile 2012
smart forstars – der Beamer von Mercedes-Benz / der Daimler AG
smart forstars – Ein Blick in die Zukunft?
smart der Woche (KW 37)
Präsentation des smart forstars Autosalon Paris 2012

Fotos: Daimler AG