Le Mans für die ganze Familie: Panamera Turbo S E-Hybrid

Die Erfolge von Le Mans sind nun auch für die ganze Familie erfahrbar. Das Know-How aus dem 919 Hybrid wanderte direkt in die Entwicklung der neuesten Hybriden aus Zuffenhausen. So ist der schnellste Turbo S, auch im Panamera Sport Turismo ein „E-Hybrid“ und damit Plug-in Hybrid. Performance, Platz, Komfort und Ruhe vereint in einem Fahrzeug.

Ganz leise oder ganz laut: Panamera Turbo S E-Hybrid

14,1 kWh fasst die Batterie, welche dem Sport Turismo zugegebenermaßen etwas Kofferraum klaut. Mit 425 bis maximal 1.295 Liter aber immer noch genug für das kleine Familien-Wochenende. In Theorie lässt sich damit bis zu 49 Kilometer elektrisch fahren. Bei steigenden oder fallenden Außentemperaturen oder auch schwerem Gasfuß variiert die Reichweite dann wiederum. Wozu die elektrische Power aber auch genutzt werden kann ist Vortrieb. Zusätzlicher Vortrieb um genau zu sein.

Wie ein Le Mans Rennfahrer nur mit mehr Komfort

Nicht das der 4,0-Liter V8 Biturbo schwach auf der Brust wäre. Aber manchmal reichen 550 PS eben einfach nicht aus. Dazu kommen nochmals 100 kW, welche in Form der E-Maschine direkt im Getriebe integriert sind. In Summe leistet der gesamte Antriebsstrang 500 kW beziehungsweise  680 PS und bietet kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein sattes Drehmoment von 850 Nm. Mit einem Druck auf den Knopf im Drehrad am Lenkrad – man fühlt sich direkt mit den Le Mans Rennfahrer verbunden – wird diese Leistung von der Rolle gelassen.

Satte Power auf Knopfdruck

Für 20 Sekunden zerrt die gesamte Kraft an allen vier Rädern und schiebt die sportliche Limousine für 4+1 satt nach vorne. In Zahlen etwa in 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Doch das sind nur Zahlen. Beeindruckend ist gerade das Seilspringen zwischen den Geschwindigkeiten. Rekuupieren mit bis zu – 400 Nm und dann wieder auf Knopfdruck alle fünf Passagiere in den Sitz pressen. Solch’ ein Antritt ist von außen schwer zu vermitteln. Da er in Theorie und auch Praxis schwerer ist als der Turbo. Und doch setzt er eben noch einen drauf. Veranschaulicht wird dies auch am Beispiel unseres Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo

Text: Fabian Meßner

Fotos: Porsche AG (Titelbild: Fabian Meßner)

Kommentar verfassen