BMW X3 M40i G01

Die ungeahnte Symbiose: BMW X3 M40i Fahrbericht

BMW X3 M40i G01

Der neue BMW X3 präsentiert sich bei der ersten Testfahrt direkt als momentane Topversion BMW X3 M40i und jener lässt direkt übersehen, dass die eigentliche „Aufgabe“ des Sports Activity Vehicle eine andere ist. Die M Performance Variante lässt auf den ersten Kurven direkt vergessen, dass auch dieser X3 eine offroad-taugliche Bodenfreiheit von 204 Millimetern hat. Ein erster Fahrbericht.

BMW X3 M40i Heck

X-Modelle sind zur wichtigsten Sparte bei BMW angewachsen

Mit allen anderen X-Modellen steckt der neue X3 in großen Schuhen. Denn zusammen haben alle Modelle mit dem X fast 35% Anteil an den weltweit verkauften BMW Modellen. Verständlich, dass das neue Mittelklasse-SUV sich so keine Blöße geben kann. Er ist leichter, er sieht besser aus, er ist vernetzter denn je und nicht zuletzt ist er verdammt schnell.

BMW X3 M40i Cockpit

Damit ist nicht direkt schnell auf gerader Strecke gemeint, wobei mit 4,8 Sekunden wenig Zeit bis 100 km/h vergeht. Sondern der hochdynamische BMW X3 M40i, der sich durch Kurven bewegen lässt wie eine Mittelklasse-Limousine. Es ist perplex und soll vielleicht eigentlich gar nicht sein, aber es geht. Der Schriftzug M Performance auf der Motorhaubenabdeckung ist nicht nur eine hohle Phrase, die auf etwas mehr Leistung verweist. Sondern vor allem auf mehr Dynamik. Dafür ist das Fahrwerk des X3 M40i nochmals straffer und steifer abgestimmt.

BMW X3 M40i blau

 

BMW X3 M40i stellt ein Zwiegesicht dar

Auf Knopfdruck wandelt sich das dynamische Fahrzeug von Sportlich auf Komfortabel oder auch „adaptive“. Dabei kann der X3 ein wenig erahnen, was passieren wird bzw. was bald als Belag vorliegen wird. Er ist ein wandelbares Stück Automobil, fast schon die Allzweckwaffe für uneinige Familienhaushalte. Er will etwas flottes, sie etwas praktisches. Die Suche hat ein Ende, zumindest, wenn einem der neue X3 gefällt.

BMW X3 M40i Modes

 

Platz im Kofferraum ist genug, vor allem mehr als zuvor. Gut geschnitten ist er auch, was man genauso von den Sitzen sagen kann. Komfortabel auf langen Strecken und spritzig, agil sowie hochdynamisch auf kurvigen Bergpässen. Wem dieses Zwiegesicht unwahrscheinlich scheint, dem sei unser Video-Fahrbericht mit all diesen Eindrücken und technischen Raffinessen nahe gelegt.

BMW X3 M40i Front

Video-Fahrbericht BMW X3 M40i (G01)

Text: Fabian Meßner
Fotos: BMW