Bilder des neuen Volvo XC40 bereits im Netz

Die Premiere des ersten Kompakt-SUV aus der Volvo-Schmiede ist eigentlich für Ende dieser Woche in Mailand angesetzt. Doch Ungarn hat scheinbar das Memo nicht bekommen und bereits einen Clip mit dem Volvo XC40 in Hülle und Fülle online gestellt. Die ersten Bilder des Volvo XC40 zeigen, dass Volvo uns den Wagen eigentlich mit dem Conept 40.1 bereits gezeigt hat.

Volvo XC40 wurde uns quasi schon gezeigt

Nur im Detail unterscheidet sich das Concept Car noch vom Serienprodukt. Etwa an den nun nicht mehr versteckten Fond-Türgriffen und den klassischen Außenspiegeln. Ansonsten teilt der neue Volvo XC40 ganz klar das Design der größeren Brüder XC60 und XC90. Und schlussendlich das bereits gezeigte Concept Car 40.1, welches klar wiedergegeben wird.

Innen zeigt sich die Kabine, welche wir aus dem XC60 und XC90 bereits kennen nur eben in einer deutlich kompakteren Form. Dafür auch mit neuen Tricks, wie etwa der induktiven Ladeschale. Zudem ist das Interieur des neuen Volvo XC40 wesentlich lockerer, fast schon hip im Vergleich zu den großen Brüdern. Über allem thront, wie bekannt, der große Touchscreen, welcher alle Funktionen übernimmt. Auch die Mittelkonsole ist entschlackt, kommt nur (in Form des T5) mit einem kleinen Automatik-Wahlhebel und zwei Cup-Holdern.

Premiere am 21. September in Mailand

Vollends enthüllt wird der Volvo XC40 am 21. September im Rahmen von Mode und Fashion in Mailand. Genau hier will Volvo auch das kleinste SUV platzieren. Im Grunde als stylisches Accessoire für Mode-Bewuste Typen. Für die sportlichere Garde steht, wie auch in den Bildern zu sehen, klar die R-Design Variante bereit.

Angetrieben wird der Volvo XC40 vom neuen 1,5-Liter Dreizylinder-Turbomotor. Dieser kommt zusammen mit einem E-Motor auch im stärksten Plug-in Hybrid Modell zum Einsatz. Wobei Volvo für die CMA Plattform auch die 2,0-Liter Dieselmotoren bereithält. Noch im späten Verlauf diesen Jahres wird der XC40 an den Start gehen und sich dann mit Modellen wie dem Audi Q2 und BMW X2 duellieren.

Foto-Quelle: carscoops

4 Gedanken zu “Bilder des neuen Volvo XC40 bereits im Netz

    • Ist der XC60 denn „zu groß“ geworden? Der XC40 wird ja doch eine erheblich Nummer kleiner sein. Insbesondere im Kofferraum.

Kommentar verfassen