Neuer Ford Focus Electric mit mehr Reichweite

Ford Focus Electric 2017

Ohne gefühlte 1.000 Ankündigungen bringt Ford ganz unvermittelt ein Update des Focus Electric heraus. Das einzige bisher in Deutschland auf dem Markt verfügbare Elektroauto des Herstellers. Zunächst große Freude, doch dann die Ernüchterung oder? 

Bisher musste man als Besitzer der seltenen Focus Electric auf die Schnellladung verzichten. Hier besserte sich der Hersteller. Über CCS ist es jetzt möglich mit bis zu 50 kW laden zu können. Und passend dazu eine größere Batterie. Die nun über 33,5 kWh statt wie bisher 23 kWh verfügt.

Nach NEFZ sollen so bis zu 225 km möglich sein. Schlusslicht im Vergleich zur restlichen Konkurrenz. Nach Batteriegröße vielleicht nicht aber nach der NEFZ-Reichweite. Wo Nissan, BMW, Opel oder auch Renault schlichtweg mehr können. Und der Kofferraum? Ein großes Manko welches bestehen bleibt, mehr Platz gibt es also nicht.

Wir erinnern uns noch an eine Aussage aus dem letzten Frühjahr, als sich Kevin Layden dazu äußerte. Eine Vergrößerung der Reichweite würde die Kosten und das Gewicht in die Höhe schießen lassen. Tatsächlich gibt es jetzt, knapp 1,5 Jahre später, eine größere Batterie, Schnellladung und kann dennoch den Preis von 34.900 Euro halten. Davon dürfen wir noch einmal die 4.000 Euro Umweltbonus abziehen.

Fahrer-Assistenzsysteme, Ford KeyFree-System und eine Rückfahrkamera gehören zur Ausstattung. Ein Highlight ist das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC3 mit AppLink und Touchscreen mit 20,3 cm Bildschirm-Diagonale. Dank AppLink können Smartphones mit Android Auto oder Apple CarPlay genutzt werden.

Wer den Focus an sich kennt, der weiß, dass der Innenraum genügend Platz bietet. Ein nicht ganz unwichtiges Kriterium. Zudem kann sich die Verarbeitung des bisherigen Modells durchaus sehen lassen im Vergleich zu den Mitbewerben. Ob die Neuzulassungen dadurch steigen werden bleibt aber abzuwarten. Denn es ist zwar nicht alles perfekt umgesetzt, aber in der Flotte und zu dem Preis durchaus ein akzeptables Fahrzeug.

Kommentar verfassen