Skoda Kodiaq trumpft mit bärenstarkem V8 HEMI auf

Skoda Kodiaq V8 HEMI

Jozef Kaban obliegt die Mammut-Aufgabe aus einem „Günstig-Auto“ für jedermann ein emotionales Produkt zu machen. Der Skoda-Chefdesigner leistet innerhalb des Konzerns wohl aktuell die unbestritten beste Arbeit. Da darf er auch in einem „Emotionalem Trailer“ die Hauptrolle neben seinem neuesten Baby dem Skoda Kodiaq spielen. Doch dieser Kodiaq ist anders, als jener der letztens Weltpremiere feierte. In diesem Skoda Kodiaq schlummert ein amerikanischer V8 HEMI!

„Stark wie ein Bär“ dank V8 HEMI

Ein Skoda mit einem V8? Das macht überhaupt keinen Sinn. Richtig! Deswegen ist es umso fragwürdiger, warum im aktuellen Spot auf den Sound eines amerikanischen Muscle Cars gesetzt wird. Auch wenn der Skoda Kodiaq „stark wie ein Bär“ sein soll scheint ein mehr als doppelt so großer Motor wie üblich mehr als unglaubwürdig für einen Skoda.

Skoda Auto Deutschland zeigt in einem Trailer in einer Art aufreizender Form die „heißen Ecken“ des Kodiaq. Was ja auf irgendeine Art und Weise noch vertretbar ist, doch dann wird der knurrende Bär zum Leben erweckt. Naja. Bei einem solchen Spot würde man dann eher eine AMG-Ausbaustufe des SUV-Segment denken. Doch scheinbar trifft man nun auch für den Kodiaq noch eine sportliche Entscheidung. Obwohl ja eigentlich nur die MQB-Motoren in das SUV einziehen sollten. Maximal geplant ist der 240 PS starke BiTurbo-Diesel aus dem VW Passat.

Skoda das könnt ihr besser!

Ganz ehrliche Meinung zu Skoda: die Tschechen haben sich extrem gemacht. Von einem Automobil für „Insider“ in Deutschland zu einem echten Massenprodukt mit emotionalen Faktoren und cleveren Ideen. Doch der Weg zum Kopierer von USA-Werbespots von wirklich bärenstarken SUV-Varianten war nicht notwendig. Das hat die Marke Skoda definitiv nicht nötig und die Ideen sollten auch im Marketing lieber „simply clever“ als „simply Copy&Paste“ sein.

Fernab von diesem kleinen Spot ist der Skoda Kodiaq kurz vor seiner großen Premiere in Paris. Das neuste SUV im VW Konzern kann sich durchaus mit den typischen simply clever Ideen sehen lassen und auch mit gewissen Designzügen reizen.

Kommentar verfassen