Ja ich will! Letzter Teaser zum Clio RS16 vor Paris

2017 Renault Clio RS16

Beim Gedanken an den Renault Clio kommen vielleicht auf den ersten Blick nicht die Herzschlag-Emotionen hoch, doch es lohnt sich nachzudenken. 1998 stelle Renault mit dem 3.0 V6 24V auf dem Pariser Autosalon ein Concept Car vor, welches nur kurz danach aufgrund der hohen Nachfrage in Kleinserie ging. Es wird Zeit dies zu wiederholen und mit dem Renault Clio RS16 steht schon das passende Concept Car bereit. 

Wollen wir einen Renault Clio RS16 – Nicht fragen, machen!

In einem kurzen, genialen Clip fragt uns Renault, ob wir uns vorstellen könnte bei dieser Schönheit ins Lenkrad zu greifen (#ClioRS16). Im ersten Moment geht es um einen Formel-Renner, doch das Bild wechselt relativ schnell zu einem gelben Flitzer aus der Konzeptschmiede. Man fragt uns quasi, ob wir uns vorstellen könnten für den Clio RS mit dem Antrieb eines Megane Trophy-R Geld hinzulegen. JA! Sofort! Wo muss ich unterschreiben?

Kurz zur Erinnerung: der Clio RS16 ist kein aufgepumpter Clio RS, sondern ein extrem verbreiterte Clio, damit der Antrieb des Megane darunter passt. Die Vorderachse, das Sperrdifferential, den Motor, das Getriebe – all das haben die Ingenieure von Renault Sport in den kleineren Hot Hatch gepresst. Was dabei rauskam ist mehr als würdig den 3.0 V6 24V zu beerben. Der einzige Unterschied zum Clio V6 ist, dass jener mit seinem Mittelmotor und Hinterradantrieb noch etwas verrückter war.

Offene Rechnung in der Eifel

Nicht zu vergessen, dass man in der Eifel noch eine Rechnung offen hat. Zwar hat sich Renault Sport dort schon lange nicht mehr blicken lassen, wohl aber hat man den GTI Clubsport S im Blick. Wie viel ist noch möglich auf dem fast 21 Kilometer langen Kurs der Nürburgring Nordschleife? Irgendwo ist die magische Grenze erreicht, von daher ist der Weg in eine kleinere Fahrzeugklasse wohl gar nicht so schlecht. Bei weniger Gewicht und gleichem Antrieb könnte die Zeit des Wolfsburger fallen und die „Ring-Herrschaft“ wieder in die Hände der Franzosen fallen.

Renault Clio RS 16 Seite

Premiere für die Kleinserie in Paris?

Offiziell lässt sich Renault keine Infos aus der Nase ziehen. Doch überall wird gemunkelt, dass der Clio RS16 in einer Kleinserie gebaut wird. Das Preisschild von rund 40.000 Euro wird viele verschrecken, denn schlussendlich ist es auch nur ein Kleinwagen. Nur eben einer mit 273 PS (201 kW) und purem Siegerpotential.

Foto: Renault Sport

Kommentar verfassen