Audi Fit Driver – entspannt und sicher am Ziel ankommen

myaudicares-audifitdriver-04

Am Ziel entspannter und fitter aus dem Auto steigen, als man eingestiegen ist. Diese Vision verfolgt Audi mit dem Motto „My Audi cares for me“ und Audi Fit Driver soll mittelfristig ein hilfreicher Begleiter während der Fahrt werden.

Der tägliche Stress im Auto ist für viele von uns keine Unbekannte. Ob ein Stau, andere Verkehrsteilnehmer oder der selbstgelegte Zeitdruck. Ja, auch ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch oder eine wichtige Prüfung können Stress verursachen. Dadurch werden wir selbst zu einem höheren Risiko im Verkehrsgeschehen.

myaudicares-audifitdriver-03

Auf der einen Seite achten wir auf unsere Gesundheit und auf der anderen Seite vergessen wir dies im Straßenverkehr wieder ganz schnell, denn Stress ist tatsächlich ein Gesundheitsrisiko.

Was kann der Fahrer während der Fahrt also tun?

Der Fahrer sollte Warnzeichen erkennen, Verkehrslagen im Blick haben und auf sein Zeitmanagement achten. Nicht immer nimmt man aber bewusst den aufgebauten Stress wahr und neigt dazu Warnzeichen diese zu ignorieren. Wie wäre es also, wenn hier das Fahrzeug einen unterstützt, man gemeinsam Übungen durchführen kann oder aber die Autofahrt dank Technologie durch eine passende Massage, entsprechende Lichtfarben oder sich die Assistenzsysteme auf einen einstellen und sich eine Autofahrt somit deutlich erleichtern könnte? Genau an dieser Stelle setzt Audi Fit Driver an.

Projekt Audi Fit Driver soll den Fahrer unterstützen

Ob nun ein Fitnessarmband oder Smartwatch, ein Wearable überwacht die Vitaldaten und das Fahrzeug selbst liefert Informationen zum Fahrstil, Atemfrequenz sowie Daten zum Wetter oder der Verkehrslage. Eine Auswertung erkennt den Zustand des Fahrers, ob nun Stress oder Müdigkeit. Entspannend, vitalisierend oder schützend stellen sich dann die Systeme auf den Fahrer ein.

myaudicares-audifitdriver-01

Eine Sitzmassage kann hier entweder entspannend oder belebend wirken, wie wäre es zum Beispiel, wenn sich die Massagepunkte passend zur eigenen Musik anpassen? Auch das ist möglich. Ebenso stellte sich die Klimatisierung entsprechend ein und ein passendes Innenlichtkonzept darf auch nicht fehlen.

Audi Fit Driver

Völlig neu ist die Möglichkeit, im Auto aktiv Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. Wenn Audi Fit Driver ein hohes Stresslevel feststellt, kann dieses mit einer im Cockpit angeleiteten, speziellen Atemtechnik reduziert werden. Dieses sogenannte Biofeedback kommt heute schon im Leistungssport und in der Medizin erfolgreich zum Einsatz. Funktioniert übrigens sehr gut und habe ich selbst im Auto ausprobieren können. Als Sportler sind mir Atemtechniken nicht fremd und auch im Netz gibt es einige Informationen dazu, wie man mit solchen Techniken den Stress abbauen kann.

myaudicares-audifitdriver-02

Ein weiterer Punkt wäre die Luftqualität. So kann die äußere Luftqualität transparent dargestellt und mit der im Innenraum verglichen werden. Dies wird durch spezielle Sensoren ermöglicht, welche die Feinstaubkonzentration im Vergleich außen/innen messen. Unter Zuhilfenahme und Erweiterung der Connect-Dienste werden Anzeigekonzepte entwickelt, die dem Kunden vermitteln, in welcher Luft-Umgebung sich sein Fahrzeug bewegt (Air Quality Map)

In einer späteren Ausbaustufe wird Audi Fit Driver die Assistenz- und Sicherheitssysteme beziehungsweise die künftigen Systeme für das pilotierte Fahren mit einbeziehen. In Extremsituationen wird das Auto einen pilotierten Nothalt durchführen und per eCall-System einen Notruf absetzen.

Fazit

Viele Automobilhersteller nehmen sich dem Thema Gesundheit und Sicherheit im Straßenverkehr an. Natürlich, die zunehmende Anzahl an Assitenzsystemen zeigt dies und immer wieder wird der Mensch damit verbunden, der übermüdet und gestresst sich mit Auto bewegt. Es gilt Unfälle zu reduzieren und somit die Sicherheit für ALLE Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Der Leistungsdruck nimmt spürbar zu und auch hier gilt es Lösungen zu finden. Deshalb fand ich es spannend, mit welchen „einfachen“ technischen Mitteln bereits kleine Erfolge erzielt werden können und wie u.a. der Leistungssport damit zusammenhängt, wo vor allem das Biofeedback zum Einsatz kommt.

2 Gedanken zu “Audi Fit Driver – entspannt und sicher am Ziel ankommen

Kommentar verfassen