Das (noch) geheime Skoda Coupé

Skoda Atero Skoda Coupe

Ein Skoda Coupé hatte man sich schon länger gewünscht und jetzt kommt es. Gebaut von 26 Berufsschülern der Skoda eigenen Akademie in Mladá Boleslav unweit dem Stammwerk. Einst hörte das Fahrzeug auf den langen Namen des Skoda Rapid Spaceback in der Monte Carlo Ausführung. Doch die Azubis haben ihr Coupé einfach Skoda Atero genannt. Nur das R im Namen erinnert noch an den Skoda Rapid, der Rest ist Marke Eigenbau und vom Vorstand abgesegnet – ob die Entscheider auch Lust auf ein Skoda Coupé bekommen haben?

Skoda Coupe Azubi Car III

Es hätte auch anders kommen können: Skoda Coupé oder Dakar-Racer?

Mit einem Entwurf eines Dakar-Rennwagen oder einer SUV-Studie hätte es auch andere Möglichkeiten für die Azubis gegeben. Nach dem Citigo und dem Fabia wird in der dritten Version des Azubi-Car allerdings der Rapid hergenommen. Nur in Teilen erkennt man noch, dass es einst ein Rapid Spaceback war, der hier steht und noch nicht völlig fertig ist. Immerhin der 1,4-TSI brodelt schon ordentlich zur Abgasanlage hinaus.

skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-8

Noch nicht fertig, aber schon spannend

Die größeren 18 Zoll Felgen haben die Auszubildenden einem Octavia abgeschraubt, die LED Beleuchtung ist gänzlich Eigen. Sowohl im Innenraum, insbesondere im Kofferraum, wo eine 1.800 Watt starke Audioanlage von Auna wartet. Das die rund 16 bis 19 jährigen Azubis schon ordentlich etwas auf dem Kasten haben zeigt die Arbeit an der Karosserie. Das hier das Dach aufgetrennt wurde und mit einem leichten Abfall nach hinten verlängert fällt zuerst gar nicht auf. Alles wirkt aus einem Guss, auch die verlängerte bzw. zugeschweißte Fondtür. Denn ein Skoda Coupé hat natürlich nur zwei Türen, die in diesem Fall allerdings noch halbfertig aufgehängt sind. Rund 1.300 Arbeitsstunden sind in das Projekt geflossen und noch ist das Projekt Skoda Atero noch nicht abgeschlossen. Ein paar Feinheiten im Innenraum, sowie erwähnte Türen fehlen noch. Ganz zu schweigen von dem Plan der großen, abgedunkelten Glasfläche an Seite und Dach. So wird das Skoda Coupé oder besser gesagt der große Traum der Auszubildenden erst wirklich wahr.

skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-10 Skoda Atero Heck Skoda Coupe Skoda Azubi Car III Motorhaube skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-6 skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-5 skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-4 skoda-atero-skoda-coupe-azubi-car-3

Text/Fotos: Fabian Meßner

Kommentar verfassen