Keine Überraschung: Loeb führt Rallye Dakar 2016 an

Sebastien Loeb

Als klar wurde, dass Sébastien Loeb in diesem Jahr an der Rallye Dakar 2016 teilnehmen würde, war für mich auch klar, wer diese mitbestimmen würde, wie kein zweiter. Der Franzose beherrscht Rennen auf vier Rädern wie kein zweiter. Einsteigen, losfahren, siegen. Sein Devise: Gewinnen! So führt er nach vier Etappen auch die Rallye Dakar an, wobei sich sein Team-Kollege Stéphane Peterhansel die vierte Etappe sicherte. Noch führt Loeb die Gesamtwertung mit fast fünf Minuten Vorsprung an.

Loeb mit Chancen auf den Gesamtsieg?

Im letzten Jahr noch waren die Peugeot 2008 DKRs nicht konkurrenzfähig und MINI fuhr vorne weg. Doch in diesem Jahr scheinen die drei Werkswagen den Sieger unter sich ausmachen zu wollen. So liefen diese drei im Sekundentakt nach der vierten Etappe ein. Zuerst das Duo um Stéphane Peterhansel (FRA)/Jean-Paul Cottret (FRA) mit einer Zeit von drei Stunden, 42 Minuten und 42 Sekunden. Nur 11 Sekunden dahinter das spanische Duo um Carlos Sainz (ESP) und Lucas Cruz (ESP). Weitere sieben Sekunden dahinter lief Sébastien Loeb (FRA) mit seinem langjährigem Beifahrer Daniel Elena (MC) ein. Dem Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah (QAT) fehlten auf dieser Etappe 4:57 Minuten auf Loeb.

Carlos Sainz

Das Ranking nach vier Etappen:

Provisional overall classification after leg 4
1. Sébastien Loeb (FRA)/Daniel Elena (MC), PEUGEOT 2008 DKR, 9h44min51s
2. Stéphane Peterhansel (FRA)/Jean-Paul Cottret (FRA), PEUGEOT 2008 DKR, +4min48s
3. Nasser Al-Attiyah (QAT)/Matthieu Baumel (FRA), Mini, + 11min09s
4. Leeroy Poulter (ZAF)/ Robert Howie (ZAF), Toyota Hilux, +12min31s
5. Carlos Sainz (ESP)/Lucas Cruz (ESP), PEUGEOT 2008 DKR, + 13min04s
8. Cyril Despres (FRA)/David Castera (FRA), PEUGEOT 2008 DKR, + 16min04s

Mehr zum aktuellen Gefährt, dem Peugeot 2008 DKR, findet ihr auch hier bei uns.

Fotos: Peugeot Sport

Ein Gedanke zu “Keine Überraschung: Loeb führt Rallye Dakar 2016 an

  1. Pingback: 12. Etappe Dakar 2016: Hirvonen siegt vor Al-Attiyah - Autophorie.deAutophorie.de

Kommentar verfassen