Volvo übernimmt volle Verantwortung, falls autonome Technik versagt

The new Volvo XC90

Eine große Hürde beim Fortschritt der autonomen oder auch selbstfahrenden Fahrzeuge ist die „Schuldzuweisung“. Wenn doch etwas passiert, wer trägt die Schuld, wer kann zur Verantwortung gezogen werden? Bisher kommen Autohersteller, Versicherungen und Regierungen zu keinem klaren Urteil. Volvo geht in dieser Hinsicht einen mächtigen Schritt nach vorne und wird die volle Verantwortung übernehmen, falls eines der eigenen Fahrzeug im voll autonomen Zustand einen Unfall baut.

Volvo CEO Hakan Samuelsson folgt damit eigentlich nur dem selbst gesetzten Ziel, dass ab dem Jahr 2020 keine Person mehr durch einen Volvo getötet oder schwer verletzt werden soll. Im Ganzen betrachtet ist es hingegen ein Meilenstein, denn bisher hat sich kein Autohersteller zu einem solchen Statement hinreißen lassen. Wenn andere Hersteller nun folgen, könnte die autonome Fortbewegung doch schneller auf den Weg gebracht werden als gedacht.

Der letzte Stand diesbezüglich ließ eher vermuten, dass wir noch lange darauf warten müssten. Denn es konnte nie eindeutig geklärt werden, ob schlussendlich der Autohersteller, der Technik-Zulieferer oder der (passive) Fahrer und damit dessen Versicherung, die Schuld trägt. Wer im Unfall also haftbar gemacht werden sollte war bisher ein ungeklärtes Rätsel. Volvo ist damit vorerst der einzige Hersteller, der selbst im Schadensfall (wohlgemerkt nur im voll autonomen Zustand) die Verantwortung und damit auch die Kosten übernimmt.

neuer-volvo-xc90-sicherheit-systeme-city-safety (2)

Damit steht den Volvo eigenen Tests in Göteburg auch nichts mehr im Weg. In den kommenden Jahren sollen dort Testzyklen mit autonomen Fahrzeugen starten. Dabei wird nicht, wie etwa hier bei uns in Deutschland, eine Strecke speziell präpariert. Die völlig autonom fahrenden und entscheidenden Volvo-Fahrzeug bewegen sich im ganz gewohnten Verkehr von Göteburg. Ohne Netz und doppelten Boden – abgesehen vom Ingenieur hinter dem Lenkrad.

Volvo führt mit dem aktuellen XC90 ohnehin schon die Latte an Sicherheitsstandards an und kommt mit einem geballten Technik-Paket an halb-autonomen Fahrhilfen. Da jetzt die Schweden auch noch einen weiteren Schritt nach vorne gehen, stellen sie sich wiederholt als die sicherste Automarke schlechthin dar.

Fotos: Volvo