Phantasieloser Ausblick: BMW Concept Compact Sedan

Audi Rainmaker

In China, dort wo einst die Limousine die meist verkaufte Karossiereform war (inzwischen sind es auch hier die SUVs), stellt BMW eine kompakte Limousine in Ausblick. Das BMW Concept Compact Sedan zeigt, auf Basis der kompakten 1er Baureihe, eine speziell auf China angepasste Limousine. Nach folgendem Lebensmotto ist das Design Concept entstanden: „selbstbewusst, dynamisch, äußerst qualitätsbewusst und mit Sinn für Ästhetik“ und mehr war scheinbar nicht drin.

Auf den ersten Blick verzückt das BMW Concept, doch auf den zweiten macht sich schnell Ernüchterung breit. Denn viel Design ist hier nicht zu finden. BMW geht keinen bahnbrechenden neuen Weg, sondern macht den aktuellen 3er einfach ein paar Zentimeter kleiner. Oder fast noch etwas schlimmer, sie machen den 3er GT kleiner, um ihn dann als BMW Concept Compact Sedan anzupreisen. Das bringt den Fondpassagieren wohl mehr Platz, spielt hingegen in einem Concept Car eine eher untergeordnete Rolle.

Audi Rainmaker

Für ein Concept Car, welches Ausblick auf das künftige Design von BMW gibt, fehlt diesem der Weitblick. An den einen oder anderen Stellen sieht es schon mehr nach einem Serienfahrzeug des aktuellen Modelljahrs aus, als einer wegweisenden Studie für Megacities der Zukunft. Einzig die von Licht durchflutete Kabine zeugt von Vision. Zwar ist diese im Hinblick auf die Instrumente auch nur eine kleine Weiterentwicklung der aktuellen Modelle, bringt dabei auch gewisse Leichtigkeit mit.

BMW CONCEPT SEDAN

Eine fast entschlackte Mittelkonsole gepaart mit leichten, auf das wesentliche reduzierte Sitzanlagen. Dezenter Einsatz von Lichtelementen macht das „navigieren“ im Cockpit etwas einfacher, auch bei nächtlichen Ausflügen. Schlussendlich wäre es für BMW doch einfacher gewesen, schlichtweg das fertige 1er Modell als Limousine zu präsentieren, als den Designern noch einen Auftrag zu geben, der sie wenig fordert. Hoffentlich kommt für die künftige BMW 1er Limousine noch ein wenig mehr Pepp mit in die Serie.

BMW CONCEPT SEDAN

Fotos: BMW Group

Kommentar verfassen