Limitiertes Track-Beast: der neue BMW M4 GTS

bmw-m4-gts-3

Wahrscheinlich sind ohnehin schon alle 700 Stück des neuen BMW M4 GTS vergriffen, insbesondere, da auch Nordamerika Zugang zum Rennsport-orientierten M4 bekommen wird. Der wichtige Benchmark, die Nordschleife, wurde in 7:28 Minuten zurückgelegt, was eine extreme Verbesserung gegenüber dem BMW M4 Coupé (7:52 Minuten) darstellt. 

bmw-m4-gts-2

„Sondermodelle wie BMW M3 GT, BMW M3 CSL, BMW M3 GTS oder BMW M3 CRT haben in unserer Mittelklasse – und ab jetzt auch beim BMW M4 – eine jahrzehntelange Tradition. Sie schärfen den Charakter der Marke BMW M und stehen für ein hochemotionales und exklusives Fahrerlebnis. Den BMW M4 GTS haben wir als Sportgerät für die Rennstrecke radikal auf höchste Fahrdynamik und begeisternde Performance ausgelegt. Mit ihm demonstrieren wir, was bei einem zulassungsfähigen Fahrzeug heute möglich ist. Der BMW M4 GTS erlaubt es, auf eigener Achse – etwa für Clubsport-Events – zu Rennstrecken wie in Spa-Francorchamps, dem Nürburgring oder nach Laguna Seca anzureisen und dort anschließend Rundenbestzeiten zu fahren, die für Fahrzeuge mit Straßenzulassung die Messlatte weit nach oben verschieben.“ – Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH

bmw-m4-gts-8

Was hat sich am S55-Motor getan? Kurz gesagt hat die BMW M GmbH die Wassereinspritzung nun in Serienproduktion gebracht. Auch wenn bei 700 Einheiten nicht unbedingt von Serienfertigung gesprochen werden kann. Dadurch wird der 3,0-Liter Biturbo Reihensechszylinder in der Leistungsspitze auf 500 PS angehoben. Das maximale Drehmoment steigt auf 600 Nm an, wobei im NEFZ-Zyklus die Verbrauchswerte ähnlich dem M4 Coupé sein sollen – doch wen interessiert das bei diesem Fahrzeug schon? Die Fahrwerte verbessern sich ebenso auf nur noch 3,8 Sekunden im Sprint auf 100 km/h, sowie eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.

bmw-m4-gts-9

Das Gewicht wurde zum einen durch Verzicht (etwa die Rückbank) und zum anderen den Leichtbau so gehalten, dass ein Leistungsgewicht von 3,0 kg/PS notiert werden kann. Innen gibt es nur noch Schalensitze aus Carbon, die Türverkleidungen sind spartanisch mit einer Schlaufe statt einem Griff ausgestattet. Unter der Instrumententafel wurde durch den Einsatz eines aus Carbon gefertigtem Tragrohr ebenso eingespart. Die deutlich erkennbaren Materialen wie Motorhaube, der einstellbare Frontsplitter und das Dach, welche allesamt aus CFK gefertigt sind. Am Heck thront der verstellbare Heckflügel ,ebenfalls aus kohlenstoffverstärktem Kunststoff, welcher von CNC-gefrästen Aluminium Halten auf dem CFK-Kofferraumdeckel gehalten wird. Am Heck des M4 GTS lugt die neue Abgasanlage mit Titan-Endschalldämpfer hervor, welche 20% gegenüber dem Serienbauteil einsparen soll.

bmw-oled-rueckleuchte

Neben der Wassereinspritzung feiert mit der OLED-Rückleuchte ein weiteres Bauteile seine „Serien-Premiere“. „OLEDs (OLED = Organic Light Emitting Diode) sind neuartige Lichtquellen, die vollflächig und homogen leuchten – im Unterschied zur punktförmigen Lichtabgabe der LEDs. Die flache Bauhöhe von nur 1,4 Millimeter und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat anzusteuern, eröffnen neue Freiheiten bei den Lichtinszenierungen und vermitteln ein Höchstmaß an Präzision.“ Neben den gewöhnlichen 3-Punkt-Gurten gibt es mit dem Clubsport Paket auch einen Überrollkäfig samt 6-Punkt-Gurtanlage.

bmw-m4-gts-6 bmw-m4-gts

Geschaltet wird übrigens nicht per Hand, sondern mittels des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ob noch ein manuelles 6-Gang-Getriebe folgt ist derzeit nicht bekannt. Als manueller Schaltvorgang wird die Schaltwippe angeboten. Auf den geschmiedeten Leichtmetallrädern (666 M Styling, Acid Orange) zieht BMW vorne 265/35 R19 und hinten 285/30 R20 Pilot Sport Cup 2 Pneus von Michelin auf. Serienmäßig gibt es in jedem der 700 Fahrzeuge ein 3-Wege Gewindefahrwerk, welches sich individuell auf die jeweilige Rennstrecke anpassen lässt. Dabei dürfen die Carbon-Keramik-Bremsen natürlich auch nicht fehlen.

bmw-m4-gts-5

bmw-m4-gts-4 bmw-m4-gts-7

Fotos: BMW

4 Gedanken zu “Limitiertes Track-Beast: der neue BMW M4 GTS

  1. Pingback: Am 7. Oktober 2015 gefunden … | wABss

  2. Pingback: Tuning-Ideen: BMW M2 GTS und Co. > News > BMW F87, BMW M2, BMW M2 GTS, BMW M4 GTS, Chiptuning, Edeltuning, Hamann, Kompaktklasse, Sportwagen, Tuning > Autophorie.de

  3. Pingback: Meine sechs Highlights der L.A. Auto Show 2015 > Feature > BMW M4 GTS, Clubsport, Fiat 124 Spider, Highlight, L.A. Auto Show, L.A. Auto Show 2015 Galerie, Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet, Mercedes-Benz SL, Porsche Cayman GT4 Clubsport > Autophor

  4. Pingback: BMW M4R: Bis zu 700 PS von Carbonfiber Dynamics - Autophorie.deAutophorie.de

Kommentar verfassen