OBD-2-Adapter perfektioniert Garmin Virb XE für Motorsport

Garmin-Virb-XE

GoPro ist die führende Action-Cam in vielerlei Bereichen, doch sie bekommt harte Konkurrenz in Form der Garmin Virb XE. Nicht nur, dass die Action-Cam per G-Metrix auch GPS-Daten aufzeichnet, nun bringt der Hersteller von Navigationsgeräten auch den passenden OBD-2-Stecker, sodass sogar Motordaten mit den Action-Aufnahmen kombiniert werden können. Mit dem Virb XE Auto Racing Bundle steht dem Ausflug auf den Track also nichts mehr im Weg und im Nachhinein gibt es nicht nur Videos, sondern auch zahlreiche Daten zur Analyse.

Wer sich einfach nur den OBD-2-Adapter kaufen möchte, weil er bereits einen Virb XE besitzt, muss nur 99 Euro berappen. Einfach einstöpseln, mit der Virb XE verbinden und schon sind in der Nachbearbeitung Daten wie Drehzahl, Drehmoment, Motorlast, Luftmassendurchsatz, Lufteinlasstemperatur, Stellung der Drosselklappe, Kühlwassertemperatur und Verbrauch abrufbar. Diese müssen nicht nur der simplen Darstellung dienen, sondern können auch zur Analyse dienen.

OBD2-Stecker-Garmin-Virb-XE

Hier direkt zwei Videos, welche die aktuellen Möglichkeiten anhand der GPS-Aufzeichnungen zeigen.


Wer bisher noch keine Berührungspunkte mit der Garmin Virb XE hatte, der kann sich auch direkt das Auto Racing Bundle zulegen. Für 529 Euro (ab November) gibt es neben der Kamera, dem OBD-2-Stecker, den Saugnapf- und Klebehalterungen auch direkt eine 16GB große MicroSD-Speicherkarte dazu.

Garmin-VIRB-XE-Auto-Racing-Bundle

Wer bisher von der Garmin Virb XE noch nichts gehört hat, der kann auf trendlupe meinen Test zum Gerät nachlesen.

Fotos: Garmin

3 Gedanken zu “OBD-2-Adapter perfektioniert Garmin Virb XE für Motorsport

  1. Beider ganzen Geschichte mit dem OBD-2 Adapter wird etwas wichtiges vergessen. Bei BMW Motorrädern und Autos ist der OBD-2 Stecker manchmal rund. Der Adapter hat dies aber nicht. Ein Übergangs Kabel währe hier noch so ein Praktisches Hilfe Ding.

    • Hast du da gewisse Autos schon im Kopf? Bisher haben die OBD-Stecker immer gepasst. Wäre interessant zu wissen, welche Modelle das genau sind.

  2. Nur die BMW R1200 GS. Garmin kann anscheinend diesen Adapter nicht Liefern, info. von Garmin Vertretung Schweiz Bucher und Walter SA.

Kommentar verfassen