Elektroauto: VW angeblich mit Durchbruch in Batterie-Entwicklung

vw-e-golf-fahrbericht-2241

Mehr Reichweite. Und am besten direkt noch mehr davon. Volkswagen wird dem immer lauter werdendem Ruf nach mehr Reichweite für Elektroautos wohl bald gerecht. Die Ingenieuren sollen Insidern nach kurz vor dem Durchbruch stehen, der ein Quantensprung in Sachen Batterie-Technologie sein soll.

Im Silicon Valley, wo auch sonst, entwickelt man gerade am „Next Big Thing“, wenn es um Stromantriebe geht. Damit soll der nächste elektrische Volkswagen rund 300 Kilometer weit kommen. Zum Vergleich, der aktuelle Golf GTE schafft bis zu 50 Kilometer durch Saft aus der Batterie, die rein elektrischen Modelle e-Up und e-Golf erreichen maximal 160 bzw. 190 Kilometer (bei idealen Bedingungen).

Doch selbst die 300 Kilometer werden dem Pöbel nicht ausreichen. Dabei ist es so leicht, denn aktuell fährt ein Tesla Model S bis zu 400 Kilometer und in der Topvariante sogar über 600 Kilometer rein elektrisch. Wer also wirklich ein reines Elektroauto haben möchte, der findet dies auch bereits in Deutschland. Es sieht eben nur nicht so Normal aus, wie ein Golf.

Die neue bahnbrechende Technologie könnte im neuen e-Golf serienreif werden. Martin Winterkorn stellt sich auch vor, dass dann im Kofferraum noch ein kleines elektrisches Dreirad versteckt sein könnte. Ein kleiner Scooter, der die Antwort auf den Segway sein soll. Ein Preis unterhalb von 1.000 Euro soll die Kunden locken, diesen kleinen Scooter für die letzte Meile dazu zukaufen. Der Name steht mit dem „Last Mile Surfer“ auch schon fest.

6 Gedanken zu “Elektroauto: VW angeblich mit Durchbruch in Batterie-Entwicklung

  1. Pingback: Am 1. Juli 2015 gefunden … | wABss

  2. Danke, die G’schichten vom bevorstehenden Durchbruch, lese ich jede Woche irgendwo. Aber es sind keine Märchen, sie haben kein Happy End.

  3. MEYLE hat die Reichweite des Serien-e-Golfs doch schon um 50% erweitert (inkl. Schnellladefunktion und 230 Volt Steckdose zur mobilen Stromversorgung). Was will man mehr? 😉

  4. By the way, ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Zustandsänderung, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau.

Kommentar verfassen