Optische Überlegenheit bestätigt: Red Dot Award für Volvo XC90

Volvo-xc90-d5-awd-testbericht-4145

Eigentlich sollte es nicht überraschen, dass der neue Volvo XC90 den Red Dot Designaward verliehen bekam. Doch es ist die allerhöchste, welche die 38-köpfige Jury verlieht. Die Kategorie „Best of the Best“ spricht für sich, dabei ließ der Volvo XC90 die 4.928 anderen Teilnehmer gewissermaßen „alt aussehen“ und sicherte sich den so wichtigen Produktdesign-Award.

Damit bestätigt nun auch ein unabhängiges Institut die sagen wir einmal optische Überlegenheit des Volvo XC90. Thomas Ingenlath, der verantwortliche Chefdesigner bei Volvo, zeigt sich von Stolz erfüllt und vor allem glücklich über die Auszeichnung.

„Der neue Volvo XC90 ist das Aushängeschild der neuen Volvo Designsprache, die stark in der schwedischen Herkunft und der Vergangenheit der Marke verankert ist. Ich bin stolz darauf, dass unser neues Flaggschiff mit dem renommierten Red Dot: Best of the Best Award ausgezeichnet wurde. Es ist eine besondere Herausforderung, ein neues Design zu entwickeln, das die bewährten Markenwerte aufgreift und zugleich eine moderne, begehrenswerte Interpretation darstellt. Mit dem Volvo XC90 setzen wir den Grundstein für eine komplett neue Fahrzeuggeneration, deren Gestaltung innovative Technologien sowie skandinavische Designtugenden vereint und für einen neuen individuellen Ansatz im Premium-Segment steht.“ – Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design von Volvo Cars

Volvo-xc90-d5-awd-testbericht-4073

Red Dot: Best of the Best wird für wegweisende Gestaltung vergeben und ist die höchste Einzel-Auszeichnung im Red Dot Award: Product Design. 2015 ging der begehrte Preis an 81 Produkte aus 31 Kategorien.

Bowers&Wilkins Lautsprecher mit Kevlar Membran

Bowers&Wilkins Lautsprecher mit Kevlar Membran

„Seit 60 Jahren finden sich jährlich die anerkanntesten Gestaltungsexperten in Essen ein, um die besten Designs zu prämieren. Dieses Jahr hatten wir mit knapp 5.000 Produkten eine Rekordzahl an Einreichungen – ein extremes Pensum für unsere Juroren, die jedes einzelne Produkt beurteilen, und aufgrund des hohen Niveaus auch eine besondere Wertigkeit der Auszeichnungen. Die Preisträger des Red Dot Award: Product Design 2015 haben eine außerordentlich hohe Leistung erbracht und damit verdient im größten Designwettbewerb der Welt gesiegt.“ –  Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards

Volvo-xc90-d5-awd-testbericht-4099

 

Mehr zum neuen Volvo XC90 auch hier in Form von Fahrberichten oder erklärenden Videos.

Volvo-xc90-d5-awd-testbericht-4110