Vom E30 M3 inspiriert: neues BMW M Fahrzeug kommt

bmw-m4-f82-coupe-kurztest-6875

Der BMW M2 ist noch für dieses Jahr gesetzt. Wie es schon scheint soll auf Basis dieses Modell zum 100-jährigen Jubiläum von BMW ein vom BMW E30 M3 inspirierter Geburtstagskuchen auf vier Rädern produziert werden. Die große Fan-Base des E30 M3 hat die Designer dazu bewegt Elemente des alten Klassiker zu nehmen und diese in die Neuzeit zu transferieren. Bisher spricht man bei BMW nur von einem „kommendem neuen M Fahrzeug“.

„The E30 M3 has a really big fan base, and we are going to be taking cues from it for a future product.“ – Adrian van Hooydonk, Designchef BMW Group

Welches Modell es nun wirklich werden sollte wollte Hooydonk nicht sagen, dennoch scheint der BMW M2 das am ehesten anzunehmende Projekt. Der M3 passt heute nicht mehr ganz in die Ausmaße des E30 ganz zu schweigen von der Form. Wenn überhaupt käme noch der M4 in Frage.

Der BMW M2, welcher Ende des Jahres zum ersten Mal gezeigt werden soll, wird über 370 PS gehandelt. Mit den größeren Motoren im M3 oder M4 soll der 3,0-Liter Reihensechszylinder (mit einem Turbolader) nichts zu tun haben. Man solle sich den M2 als eine weitere Evolutionsstufe des M235i vorstellen. Die Sonderversion könnte vom E30 inspiriert auch die markanten Bauteile wie breitere Kotflügel mit Sicke und den festinstallierten Heckflügel übernehmen. Hooydonk erklärt weiter, dass bei den M Fahrzeugen darauf geachtet wird die nötige Anpresskraft ohne bewegliche (also aktive) Aerodynamik-Teile erzeugt wird. Auch der Leichtbau soll ein Faktor spielen, sei er doch schon beim E30 eine wichtige Nummer gewesen.

Das aktuelle M235i Coupé bringt es immerhin auf bis zu 1.535 Kilogramm, da sollte es doch auch möglich sein, einen Leichtbau M2 mit knapp über 1.400 Kilogramm auf die Beine zu stellen. Ohne den üblichen Komfort-Schnick-Schnack versteht sich. Das BMW Zugriff auf einige Carbonteile hat sollte auch keine große Neuigkeit sein.

Ein Gedanke zu “Vom E30 M3 inspiriert: neues BMW M Fahrzeug kommt

  1. Pingback: Daily: Autoblog-Welt 25. March 2015 › Mein Auto Blog

Kommentar verfassen