So unterscheiden sich US-Mustang und Europa-Mustang voneinander

The All-New Ford Mustang

Der Ford Mustang kommt nach Europa. Aber nicht so, wie er in den USA verkauft wird. Die Gesetze hierzulande sind hier etwas anders, deshalb wird der Mustang, bevor er europäisches Land betritt noch etwas beschnitten. Das findet vornehmlich statt, da in Europa andere Sicherheitsvorschriften herrschen, fünf markante Unterschiede haben wir hier gesammelt. Entscheidet selbst, ob euch der EU-Mustang noch gefällt?

unterschied-ford-mustang-usa-europa-motorhaube-vents

Die erste klare Veränderung ist, dass der Ford Mustang in den USA, aus der Motorhaube ausatmen darf. Für uns in Europa ist das nicht genehmigt worden, da es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die genau diese Entlüftung aus der Motorhaube nicht erlaubt.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-motorhaube

Weiter geht es am Heck, dort findet sich die in meinen Augen traurigste Änderung. In den USA finden sich für die Rückleuchten drei rote Streifen, die alle rot aufleuchten und ein „laufender“ Blinker.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-rueckleuchten

Für Europa hingegen werden die Rückleuchten transparent. Dem Bild nach verschwindet der „nach außen laufende Blinker“ komplett und nur die äußere vertikale Strebe blinkt während des Abbiegevorgangs.

Eine kleine Schönheitskorrektur (ebenfalls aus Sicherheitsgründen) findet sich an den Außenspiegeln. Diese sind für uns etwas länglicher und größer als die runden Außenspiegel der US-Variante.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-aussenspiegel

Nummer vier ist ebenfalls eine kleine Nebensache, während die Reflektoren am Heck in den USA rot sind, werden diese für Europa orange sein.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-reflektoren

Zum Schluss die Nummer fünf und damit das schlimmste, was sie hätten tun können. Die drei schrägen vertikalen Streben im Frontscheinwerfer des USA-Modells sind die Tagfahrlichter.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-scheinwerfer

Für Europa sind die Tagfahrlichter in die Nebelscheinwerfer integriert, die drei Streben im Hauptscheinwerfer sind bei uns einfach nur Zierde. Das ist wirklich peinlich und nicht wirklich schön gelöst. Mit ein bisschen mehr Enthusiasmus hätte Ford mit Sicherheit auch die Hauptscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht durch die Sicherheitsprüfung bekommen.

unterschied-ford-mustang-usa-europa-tagfahrlicht

Fotos: Ford