Marc Lichte’s zweiter Wurf: Audi prologue Avant

audi-prologue-avant

Was mit dem Audi prologue begann wird mit dem Audi prologue Avant weitergeführt. Das nächste Concept Fahrzeug von Marc Lichte soll darstellen, wie die Kombis aus Ingolstadt in den nächsten Jahren aussehen sollen. Premiere für dieses hier vorerst als Computer-Animation gezeigte Fahrzeug wird auf dem Genfer Autosalon im März sein.

Die Grundstruktur des Audi prologue Avant baut auf dem im letzten Jahr gezeigten Coupé Audi prologue auf. Allerdings von der A-Säule an, verändert sich die Form gegeben durch den Kofferraum und die nutzbare Rückbank deutlich. Bleibt es bei der eher geschwungenen Linie wie im Fall des Concept Car, dann sehen wir hier vielleicht auch schon einen weiteren neuen Vorstoß von Audi in Richtung Mercedes CLS Shooting Brake. Wo das Coupé (Audi prologue) als kommender Gegner für die S-Klasse (dann wohl als Audi A9) gedacht war, da könnte die Kombi-Variante sich eben nicht nur auf die neuen Modelle des A6 beschränken. Hierbei soll gezeigt werden, dass Kombis keinesfalls einfach nur praktisch sein müssen, sondern auch elegant und geschwungen daher kommen können. Der neue Chefdesigner Marc Lichte geht dabei augenscheinlich sehr aggressiv vor.

audi-prologue-avant-seite

Doch wie viel davon ist schlussendlich in der Serienfertigung umsetzbar? Auch wenn der Antrieb eines Concept Car wenig Aufschluss über das Serienmodell geben kann, so wird es wohl auch in diesem Fall wieder der 600 PS starke 4,0-Liter V8 Biturbo Motor mit 750 Nm Drehmoment sein. Ein Aggregat gut genug um den Audi prologue Avant in 3,7 Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren. Irgendwie soll er dabei auch nur 199 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft ausstoßen.

audi-prologue-avant-heck

Bei den Abmessungen ist noch mehr zu erwarten, als das ohnehin schon große Coupé, welches knapp fünf Meter misst. Dazu die Breite von 1,95 Meter, die 22 Zöller, machen einen extrem bulligen Kombi aus dem Concept Car. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass mir das zweite Concept Car von Marc Lichte deutlich besser gefällt als das erste für Audi. Hier macht er sich mit einem doch eigenständigen Design bemerkbar. Zudem sind wir eben auch wenn mehr SUVs verkauft werden noch immer mehr ein Kombi- als ein Coupé-Land.

audi-prologue-avant-konzept-innen

Ganz ehrlich, das Audi prologue Avant Concept Car darf von mir aus gerne genau so in Serie gehen (auch wenn es von der Serienfertigung wahrscheinlich unmöglich ist). Vom Standpunkt des Design sieht das bereits richtig gut aus!

audi-prologue-avant-innenraum

audi-prologue-avant-cockpit

Fotos: Audi