Neuer Honda Civic Type R: Premiere am 2. März 2015

Honda Civic Type-R ConceptPhotograph: James Lipman +44 7803 885275

Unter dem Hashtag #HondaRedline hat Honda so eben ein Teaser-Video veröffentlicht, dass uns zeigt, dass die Serienversion des neuen Honda Civic Type R endlich am 2. März 2015 seine Weltpremiere feiern wird. Gefühlt unzählige Jahre der Entwicklung sind nun vergangen, zwei Concept Cars haben die Japaner gezeigt bis es nun auf dem Genfer Autosalon endlich soweit sein soll.

Mit nach Genf bringt Honda auch die Europa-Version des Honda NSX, das wiederbelebte Supercar, das für uns in diesem Fall eine untergeordnete Rolle spielt, denn es verlangt einen größeren Geldbeutel. Der Honda Civic Type R hingegen tritt in ein hartes Feld von inzwischen sehr vielen Hot Hatches und dabei kommt es „Gott sei Dank“ auch auf die Preisgestaltung an. Mit anderen Worten die Performance eines Renault Megane RS zum Preis geringer als ein Golf GTI.

Honda-civic-heck-Type-R

Hier findet ihr den aktuellen und wohl zuverlässigsten Überblick zu den technischen Daten, wie auch dem Fahrwerk und schlussendlich die Antwort auf die Frage, was wird der neue Honda Civic Type R leisten können.

Das klar erklärte Ziel ist den schnellsten Frontgetriebenen Hot Hatch auf die Beine zu stellen und damit natürlich den Rundenrekord auf der Nürburgring Nordschleife aufzustellen. Dieser war zuletzt ein Schlagabtausch zwischen dem Seat Leon CUPRA 280 und dem Renault Megane RS. Den aktuellen Rekord hält der Franzose mit einer Zeit von 07:54,36 Minuten. Entscheidend ist nicht um wie viel der Japaner die Zeit schlagen kann, sondern das er sie schlägt, ansonsten war die Entwicklung ohne die erhoffte Prestige-Krone auf dem Ring.

Noch vor dem Genfer Autosalon wird dann auch endlich geklärt, wie viel Leistung schlussendlich wirklich vom neuen 2,0-Liter VTEC Turbomotor auf die Vorderachse losgelassen wird. Den gewaltigen Flügel aus dem Concept werden wir dennoch wohl nicht am fertigen Serienmodell sehen, genauso wenig wie die am Concept II gezeigten Frontscheinwerfer, wie das Video zeigt.

Fotos: Honda

Ein Gedanke zu “Neuer Honda Civic Type R: Premiere am 2. März 2015

  1. Pingback: Ferrari 488 GTB: Der Turbo-Nachfolger des 458 Italia > News > 3.9-Liter V8, Ferrari 458 Italia, Ferrari 458 M, Ferrari 458 Speciale A, Ferrari 488 GTB, Ferrari Turbomotor, Twin-Turbo V8 > Autophorie.de

Kommentar verfassen