Art-gerechter-Umbau: Track Day M3 mit 4.6-Liter V8

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (6)

Wenn Tuning dann richtig! RaceWerkz Engineering hat sich einen BMW M3 E92 zum Track Tool umgebaut. Jedes noch so kleine Teil erfüllt einen Zweck und bedient nicht nur optische Schönheit. Unter der Haube ein aufgebohrter S65-Motor mit 600 Kubikzentimeter mehr Hubraum. Darüber hinaus wurde bei dem V8 bewusst auf zusätzliche Aufladung verzichtet. All natural Power!

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (5)

„Project Snowball“ nicht sich das eher kaum mit einem Kätzchen zu vergleichende Track Day Fahrzeug. RDSport, Anaheim, hat sich dem Motorblock angenommen und ihn neben mehr Hubraum auch direkt ein neues Innenleben verschafft. Eine genaue Angabe über Leistung bleibt aber bisher verwehrt. Es sollten definitiv eines mehr an Pferden als nur 420 Standard-PS, die unter der Haube wüten.

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (1)

Um das Fahrwerk wurde sich in Georgia bei Motion Control Suspension gekümmert. In erster Linie kümmert man sich dort um professionelle und semi-professionelle Rennteams, der M3 war hier also in guten Händen. Weiter ging es nach Pomona, Kalifornien, wo APR Performance sich um die Aerodynamik sorgen machen durfte. Erfolgreich, denn alleine der Heckflügel und der Frontsplitter machen den 3er vier Sekunden schneller auf der Rennstrecke. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass APR noch weitere Veränderungen am Unterboden etc. getroffen hat.

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (3)

Außergewöhnlich ist, das die Klimaanlage und weitere Komfort-Elemente wie etwa die Stereoanlage verbaut blieben, einfach um den Komfort abseits der Strecke zu wahren. Immerhin ein Überrollkäfig ist Pflicht, genauso wie die neuen Recaros mit 6-Punkt-Gurten.

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (7)

racewerkz-engineering-m3-4-6-liter-v8 (8)

Fotos: RaceWerkz Engineering

Ein Gedanke zu “Art-gerechter-Umbau: Track Day M3 mit 4.6-Liter V8

  1. Pingback: 750 PS Drift-Maschine: BMW M3 E92 (Video) > News > 4.0-Liter V8, BMW M3 E92, BMW S65, Drift, Drifting, LB Performance > Autophorie.de

Kommentar verfassen