Weltpremiere: Neuer Volvo XC90

neuer-volvo-xc90-weltpremiere-plug-in-hybrid

Seit 2002 lief der Volvo XC90 fast unverändert nun zwölf Jahre vom Band. Mit der Weltpremiere der zweiten Generation ändert sich nicht nur die Technik, der Look, die Sicherheitsstandards, der Luxus-Anspruch und die Plattform. Volvo zeigt ein komplett neues Auto, dass drei Jahre entwickelt wurde und dabei etwa elf Milliarden US-Dollar Investitionssummen verschlang.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (8)

Er ist nicht mehr wieder zuerkennen. Der Name und grob die Form blieben bestehen, alles andere ist von Grund auf neu. Allen voran die neue SPA-Plattform, die von nun an alle neuen Volvo-Modelle „unterbaut“ (abgesehen von der 40er Familie).

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (3)

„SPA hat uns erlaubt, das weltweit erste SUV ohne Kompromisse zu entwickeln. Der Fahrer hat stets die volle Kontrolle. Ein großzügiges Platzangebot und flexible Lademöglichkeiten treffen auf Agilität und Komfort. Für puren Fahrspaß sorgen die Drive-E Motoren, die Leistung mit Effizienz vereinen. Und da der neue XC90 ein Volvo ist, bietet er auch höchste Sicherheit serienmäßig.“ – Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (18)

Die Front ist kräftig, groß und bereit für ein neues, langes XC90-Leben. Damit ist das SUV für die nächsten zwölf Jahre gut gerüstet, auch wenn eine Überarbeitung diesmal nicht mehr so lange auf sich warten werden lässt. Die T-förmigen LED-Lichter sind eine Anlehnung an den nordischen Donnergott, besser gesagt sein Werkzeug: Thor’s Hammer! Der Hammer wird auch in allen zukünftigen Volvo Modellen auftauchen.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere-scheinwerfer-licht

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (9)

Von der Seite betrachtet bleibt auch die zweite Generation ein XC90 durch und durch. Durch einige Brüche und weitere Linien bricht das Kastenwagen-Image auf. Das Design wird damit deutlich emotionaler und dynamischer, als mit der ersten Generation. Das Heck ist schon fast eine zarte Pflanze gegenüber dem breiten Auftreten der Front. Schuld daran sind die Rückleuchten, die am Stamm schon nicht gerade als dick zu bezeichnen sind und zur Dachkante hin sehr weich und dünn auslaufen.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere-silhouette-heck

Die längere Motorhaube wird, wie bereits in der Preview vermutet, auch weitere Volvo-Modelle einen stattlicheren Eindruck verschaffen. Die immensen bis zu 22 Zoll großen Felgen sind dahingegen wohl dem XC90 vorbehalten.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere-innenraum-standard

In der Mittelkonsole sind die Diamant-artigen Ausläufer eines Juwels. Der Startknopf sieht aus, als wäre er zum drehen gedacht. Der edle Schaltknauf ist wie es scheint nicht immer serienmäßig an Board, sondern ein Wahlhebel aus Leder. Das kleine Juwel gliedert sich dabei dennoch deutlich besser ein und führt das Design der Knöpfe weiter.

neuer-volvo-xc90-weltpremiere (17)

neuer-volvo-xc90-weltpremiere-grill

Weitere Infos zum neuen Volvo XC90 auch hier bei uns im Blog

Fotos: Volvo