Knöpfe verbannt: die Mittelkonsole des neuen Volvo XC90

2015-volvo-xc90-infotainment-mittelkonsole (2)

Nur noch wenige echte Schalter befinden sich in der Mittelkonsole des kommenden Volvo XC90. Ein großer vertikaler Touchscreen ersetzt nahezu alle Knöpfe, darüber kann der Fahrer später (intuitiv) alle wichtigen Funktionen des Autos steuern. Cloud-basierte Dienste zum Bezahlen von Parkhäusern sind dabei ebenso an Board, wie eben Apple Carplay.

„Die Designer und Entwickler haben auf ein ruhiges Zusammenspiel geachtet, das kaum ablenkt. Das Bediensystem ist darauf ausgelegt, dass der Fahrer weitgehend seine Augen auf der Straße und seine Hände am Lenkrad lassen kann“ – Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.

2015-volvo-xc90-infotainment-mittelkonsole (4)

Wichtige Informationen bekommt der Fahrer stets im Head-up Display sowie in der Instrumentenanzeige dargestellt. Informationen, Navigation und Medien sind in der oberen Hälfte des Touchscreens dargestellt, direkt darunter sind die Steuerungen für Telefon, Apps und die Klimaanlage angeordnet. Die Kacheln (ähnliche Windows 8) vergrößern sich automatisch bei Berührung, die anderen werden kleiner, verschwinden aber nicht komplett, d.h. sie bleiben anwählbar.

2015-volvo-xc90-infotainment-mittelkonsole (3)

Die Cloud-Dienste kommen aus Synergien von Ericsson und HERE (Navigationsdienst), die ständig abgeglichen werden. Genau definiert sind die Dienste leider noch nicht, denn sie weichen je nach Markt stark voneinander ab. Internet-Radiosender, Musik-Streaming (Spotify), Navigation sowie (in manchen Märkten) die Möglichkeit direkt per Auto für Parkplätze zu bezahlen.

2015-volvo-xc90-infotainment-mittelkonsole (5)

Als erstes Volvo Modell verfügt der neue Volvo XC90 auch über Apple CarPlay. Damit lassen sich die von iPad, iPhone und iPod bekannten Funktionen und Dienste im Auto nutzen und auf dem großen Touchscreen in der Mittelkonsole anzeigen. Nutzer werden auf Anhieb die bekannten Icons der Apple Apps beispielsweise für Telefonieren, Musik und Navigation erkennen.

2015-volvo-xc90-infotainment-mittelkonsole (1)

Fotos: Volvo Group