1600 PS Buggy fährt 305 Meter über Wasser: Hydroplaning-Weltrekord!

Wir haben ja schon vieles gesehen, aber dies noch nicht: 1600 PS starker Buggy fährt über 300 Meter auf der Wasseroberfläche – Weltrekord!

Normalerweise werden die modifizierten Jeeps bzw. vom Frame her aufgebauten Buggys für das Hillclimbing verwendet, in diesem Fall aber hat Gudbjørn Grimsson mit seinem auf einem Jeep basierenden Buggy während des Formula Offroad Stops in Island einen neuen Weltrekord im sog. „Hydroplaning“ (zu deutsch: Aquaplaning) aufgestellt. Dank spezieller Reifen, die wie Schaufeln das Wasser rasend schnell nach hinten verdrängen und dem richtigen Antrieb dafür, nämlich einen aufgemotzten 7.4 Liter TwinTurbo Ford-V8 von Nelson Racing, der satte 1600 PS leistet, gelang die Überquerung des Flusses ohne Probleme. Bei dem Rekord erreichte Grimsson auf dem Wasser eine Geschwindigkeit von 87 km/h!

Kommentar verfassen