2015 Dodge Challenger SRT Hellcat mit ‚über 600 PS‘

2015 Dodge Challenger SRT Supercharged

Die Standard 485 PS aus dem 6,2-Liter HEMI Aggregat der Chrysler Group reichen einfach nicht aus. Logisch oder? Dann geht man zum Tuner seines Vertrauens oder bestellt ab sofort die Supercharged Version, die „über 600 PS“ leistet. Genauere Angaben gibt es zum stärksten Challenger ever nicht, dem Dodge Challenger SRT Hellcat.

2015 Dodge Challenger SRT Supercharged

Wahlweise werden die massiven Kräfte über ein manuelles Sechsganggetriebe (das extra überarbeitet sowie verstärkt wurde) an die Hinterachse übertragen oder durch die neue Achtgangautomatik. Die Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl sorgt dafür, dass zu keiner Zeit irgendwelche Verluste oder Begleiterscheinungen aufkommen. Im Test widerstand das Bauteil immerhin 110 bar Druck und Drehgeschwindigkeiten von über 13.000 U/min.

2015 Dodge Challenger SRT Supercharged

Das war es noch nicht an Überarbeitungen, auch die Pleuel sowie die Zylinderköpfe sind aus Aluminium gefertigt. Da dauerhaft so viel Power wohl auch gefährlich im öffentlichen Straßenverkehr wäre, bekommt dieser eher Track orientierte Challenger einen roten, sowie einen schwarzen Knopf im Renntrim Interieur verpasst. Mit dem roten Knopf wird die gesamte Power auf die Welle losgelassen, der schwarze gibt nur limitierte Kräfte an die Hinterachse weiter. Beispiel: Drehzahlbengrenzer bei 4.000 U/min, ESC nicht abschaltbar, das Getriebe überspringt den ersten Gang und schaltet früh hoch. Genannt wird das „Valet Mode“. Wohl damit die Valet Parking Jungs es nicht übertreiben können.

2015 Dodge Challenger SRT Hellcat Ruby Red Alcantara suede leath

Neu aufgezogen sind die 20×9.5 geschmiedeten Acht-Speichen-Felgen, die nur für die SRT Modelle zur Verfügung stehen. Darauf kommen dann Goodyear Pneus im Format 275/40 ZR20. 390 mm Brembo-Bremsscheiben und eine Sechskolben-Bremsanlage sorgen für sichere Verhältnisse auf dem Track. Bei dem Gewicht auch notwendig. Über das Infotainment-System lassen sich sogar verhältnismäßig viele sinnvolle Einstellungen vornehmen, wie etwa die Übersetzung des Getriebes.

2015 Dodge Challenger SRT Hellcat 8.4 inch U-Connect Drive Modes

Fotos: Dogde