Am Rande der Möglichkeiten: Audi und die Concept Cars

Audi A3 clubsport quattro concept

Es ist mal wieder soweit: der Wörthersee steht an. Thematisch bringen die Marken aus dem VW Konzern, außer vielleicht Lamborghini, ein paar Concept Cars mit an den See. Audi bringt dabei gleich zwei davon mit, die jenseits von jeder Wahrscheinlichkeit der Serienfertigung existieren. Eines davon ist das bereits in Genf gezeigte TT quattro sport concept und jetzt neu der A3 clubsport quattro concept.

Der erste ein mächtig aufgeblasener 2,0-Liter Vierzylinder mit 420 PS. Keine Ahnung, ob der Motor das lange aushält! Erfahrungsberichte dazu gibt es nicht, immer stand das Concept Car nur. Der neue (ähnlich der GTI Studie mit über 500 PS) bietet nun 525 PS aus dem alten 2,5-Liter Fünfzylinder-Triebwerk. Ob wirklich diese Leistung an den jeweiligen Motoren anliegt, das wage ich so langsam zu bezweifeln. Mit Sicherheit ist die Leistung für eine schnelle Runde abrufbar. Und dann? Dann wird wahrscheinlich ein außerordentlicher Service fällig sein.

Aktuelle maximale Serienleistung sind 310 PS im RS Q3 (der neue TTS bringt das aus zwei Litern Hubraum), der auf den traditionellen Fünfzylinder-Motor baut, sowie 300 PS im S3, der auf den 2,0-TFSI setzt. Dank ABT sportsline wissen wir, 370 PS sind ohne weiteres durch ein verändertes Steuergerät möglich. Für den RS Q3 gibt es ebenfalls eine Leistungssteigerung, die 410 PS auf die Straße bringt. Will Audi nun den Tuner den Rang ablaufen? Wohl kaum, einfach mal zeigen was theoretisch geht. Tuning-Fans zum sabbern bringen und dann die Studien wieder still und heimlich verschwinden lassen.

Das Ende des Fünfzylinder-Aggregats wird seitens der Ingolstädter immer wieder verneint, obwohl sie selbst zeigen, dass es mit vier Zylindern auch geht. Effizienter, sparsamer und vor allem billiger in der Entwicklung. Der A3 clubsport kommt mir mehr wie eine Trotzreaktion vor, die im Mediengetummel Verwirrung stiften soll.

Mario hat sich auf autoaid auch ein paar Gedanken zum Concept Car gemacht.

Fotos: Audi AG

3 Gedanken zu “Am Rande der Möglichkeiten: Audi und die Concept Cars

  1. Pingback: Audi shows five-cylinder majesty: A3 clubsport quattro > News, Tuning > Audi A3 clubsport quattro concept, Audi A3 sedan, Audi five cylinder, Woertherseetour 2014 > PACEMATTERS.com

  2. Pingback: Wörthersee-Treffen 2014: Audi am Limit – Der A3 clubsport quattro concept | autoaid.de blog

  3. Pingback: Light Tron 2.0 Golf 7 mit transparenten Felgen > News > Fluoreszierende Folie, Light Tron 2.0, Showcar, Tuning, Wörthersee 2014 > Autophorie.de

Kommentar verfassen