Angsterfüllend schnell: Mercedes SLS AMG Black Series

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3875

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein SLS AMG Black Series daher. Ein Fahrerlebnis, das nicht ohne Nachwehen blieb. Nummer eins die Wehmut, das es vorbei ist und Nummer zwei die Schmerzen in der Nackenmuskulatur. Alles was ich bisher über Beschleunigung zu wissen schien kann ich nun über Board werfen. Die 631 PS liegen „erst“ ab 7.400 Touren an, dementsprechend baut sich auch die Leistung über das Drehzahlband auf. Nur eben bei 6.5000 U/min da baut sich so noch etwas ganz anderes auf: ein Schock das plötzlich noch mehr von der Gewalt auf deinen ganzen Körper, insbesondere den Nacken, wirkt.

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3813

Du denkst, du kannst dich auf diesen Nackenschlag einstellen. Du weißt wann er kommt. Du bist bereit. Du bist vorbereitet. Nein. Jedes Mal aufs Neue klatscht dir der Black Series so dermaßen eine in den Nacken, dass du keine drei Stunden ohne Folgeschäden überleben würdest. Respekt an die Damen und Herren, die damit die Nordschleife im GT3 Renner bearbeiten. Und nein nicht nur in der Vorwärtsbewegung wird jeder Muskel trainiert, auch wenn du das Bremspedal nur berührst und die Keramikanlage zupackt hängst du wieder in den Seilen. Von Querdynamik möchte ich erst gar nicht sprechen, darin sind andere besser. Soviel sei gesagt, der zieht extrem performant aus der Kurve raus, dass ein Blick auf den Tacho nur von Angst erfüllt ist.

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3811-2

Obwohl an sich durch das Konzept, schwerer 6,3-Liter V8 Motor vorne und Antrieb hinten, das Gewicht eben vorne liegen muss, bereitet der Gedanke an jede Kurve Zweifel. So viel Gewicht auf der Vorderachse, bei jedem neuen Anbremsversuch, das kann einfach nicht gut gehen. Falsch gedacht, aber sowas von falsch gedacht. Der zieht so unglaublich feinfühlig und direkt in die Kurve rein, wie auch raus, das gibt es heute kaum noch. So wie dein Lenkrad steht, so stehen auch die Räder, direkter geht nicht mehr (ausgenommen eine einfache Zahnstangen Lenkung wie beim GoKart, ohne jedwede Unterstützung). Gut das die Schalensitze, selbst mich Hempfling, dabei fest im Griff haben. Da wackelt rein gar nichts, selbst an den Schultern umarmt mich die dünn mit Leder bezogene Schale wie im Klammergriff.

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3823

Und natürlich die Frage: will it drift. ‚Türlich, doch das hat auch Jeremy Clarkson (TopGear auf vimeo) schon bewiesen, dazu muss nichts weiter erwähnt werden. Auch muss ich aber seine These der „eigentlich will er das gar nicht“ bestätigen. Hin und wieder zuckt das Heck beim Angasen aus der Kurve, doch bereits beim leichten Öffnen der Lenkung drückt er kaum beschreibar wieder raus und zieht auf die Gerade, dass…Keine Ahnung, wie man das verdeutlichen kann. Vergiss alles, was du über Mercedes weißt. Und gleich nochmal zur Sicherheit. Lösche alle Erinnerungen an die Marke aus Stuttgart. Lass dich von Präzisionswaffen und Lenkraketen inspirieren und dann hast du eine ungefähre Ahnung, wie es ist, ein paar wenige Minuten im SLS AMG Black Series mit dir selbst um Leben und Tod zu ringen.

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3881

Noch mehr davon bekommt ihr bei Sebastian, der auf passion:driving von seinem Erlebnis berichtet hat, sowie auf radical-mag, wo der Axel etwas niedergeschrieben hat.

mercedes-sls-amg-black-series-fluegeltuerer-3874

So entsteht aus einem SLS AMG ein Black Series:

  • 60 PS mehr gegenüber dem Standard-Triewerk mit 571 PS.
  • Erhöhung der Maximaldrehzahl von 7200 auf 8000/min
  • Komplett überarbeiteter Hochdrehzahl-Ventiltrieb mit geänderten Nockenwellen, angepasster Nockengeometrie sowie optimierten Tassenstößeln mit einer sonst nur im Rennsport eingesetzten Spezialbeschichtung
  • Überarbeitung der Ansaugluftführung: Entdrosselung und Anpassung auf die neue Maximaldrehzahl
  • Anpassung der Motorapplikation und Erhöhung des Spitzendrucks

Und das wird der Nachfolger werden: Mercedes AMG GT (C190)

Text/Fotos: Fabian Meßner