Beijing Motor Show: VW Golf R 400 Concept bestätigt

volkswagen-Golf-R-400-concept (1)

Auf der Auto China 2014 wird es nun soweit sein, Volkswagen präsentiert ein Concept auf Basis des Golf R mit exakt 400 PS – aus zwei Litern Hubraum. Eine Weiterentwicklung des Vierzylinder Triebwerks katapultiert den Kompaktwagen in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, eine optimierte Haldex macht es möglich. Erst bei knapp 280 km/h ist Schluss.

Welche Veränderungen genau am Vierzylinder-Turbomotor vorgenommen wurden gibt VW bisher nicht bekannt. Nur grobe Informationen über das neu angepasste 6-Gang-DSG, sowie Updates für die elektro-mechanische-Haldex sind durchgesickert. Auf den Skizzen zusehen ist bereits eine überarbeitete, deutliche breitere Karosserie. Es ist weiter davon auszugehen, dass auch der Innenraum überarbeitet, deutlich mehr auf Sport als auf Komfort getrimmt wurde.

volkswagen-Golf-R-400-concept (2)

Durch die „Räumung“ im Innenraum, sowie viele Anbauteile aus Karbonfaser soll das Gewicht bei 1 400 Kilogramm liegen. Noch ist alles ein Concept, doch es wirft Fragen auf: Wenn ein möglicher Über-Golf einen Vierzylinder-Motor bekommt, warum sollte ein RS3 dann den Fünfzylinder bekommen, denn dieser wird aktuell ebenfalls in der 400 PS Liga angesetzt.

Fotos: VW Group

Kommentar verfassen