Mazda 3 Limousine Skyactiv-Drive getestet

mazda3-dritte-generation-5403

Nebst dem Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Mazda mit gewissen Motoren und Ausstattung im Mazda 3 auch die sogenannte Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatik an. Mit dem bekannten 120 PS Benziner habe ich mich zu einer Ausfahrt in der Limousine gewagt.

Was auf den ersten Blick nicht weiter auffällt, erfreut das Herz erst später. Auch wenn ein Mazda3 nicht zum sportlichen Fahren in die Welt gesetzt wurde, so hat er doch ein ganz tragendes Attribut: Die Automatik ist im manuellen Modus „verkehrtherum“. Eigentlich genau richtig herum, aber fast jeder Hersteller macht es genau anders herum. Der Gangwechsel nach oben, welcher auch am Schaltpaddle am Lenkrad erfolgen kann, wird mit dem Wahlhebel durch ein Tippen nach HINTEN vollzogen. Heruntergeschaltet wird durch einen Druck nach VORNE! Genau so muss es sein!

mazda3-dritte-generation-5421

Anfahren und gemütliches Fahren erledigt die Automatik tadellos. Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplung sorgen auch bei vollem Gaspedaldruck für direkten Vortrieb (fast) ohne Verzögerung. Besonders im oberen Drehzahlbereich erfolgen die Gangwechsel flüssiger als im unteren Drittel – und gefühlt auch schneller. Herunterschalten ist durch dezente Zwischengasstöße ebenso flüssiger als noch zu vorherigen Mazda-Automatikzeiten. Bemerkenswert ist die an sich gute Steuerung der Automatik über das Gaspedal. Zwar mit Verzögerungen, aber dennoch lässt sich mittels Kickdown im nicht ganz so sportlichen Betrieb fast immer der perfekte Gang über das Gaspedal wählen. Über die Schaltwippen geht es natürlich einen Tick besser; auch weil im manuellen Modus nie der nächste Gang eingelegt, sondern die Drehzahl gehalten wird – auch im Begrenzer. Die perfekte Kombination ist dafür definitiv mit dem 150 PS Diesel gegeben. Dem passt die Automatik wie die Faust auf’s Auge.

mazda3-dritte-generation-5376

Dies ist lediglich eine Ergänzung zum bestehenden Fahrbericht des Skyactiv-G 120, den es hier zum Nachlesen gibt. Weitere Berichte bei Autogefühl.

mazda3-dritte-generation-limousine-kofferraum

mazda3-dritte-generation-5379

Text: Fabian Meßner

Fotos: Fabian Meßner