Willys stahlhartes Nervenkleid: Mit dem Škoda Citigo beim Fahrsicherheitstraining

Fahrlehrer Kamm'sche Kreise Haftungsoval

Dass sich der Bremsweg mit Sommerreifen bei Aquaplaning mehr als verdoppelt wissen die meisten Autofahrer – zumindest haben sie gelesen, dass Sommerreifenprofile nicht gut abschneiden, wenn es um den Wasserverdrängungsfaktor geht. Dies einmal aber selbst zu erleben ist, sprich die Theorie in die Praxis umzusetzen, lässt einen die Sache jedoch wesentlich bewusster wahrnehmen.

Dies lässt sich z. B. bei einem Fahrsicherheitstraining des AvD oder anderen Automobilclubs „erleben“ – wir waren mit dem Škoda Citigo und all seinen elektronischen Helferlein auf dem Continental Fahrsicherheitsgelände in Frankfurt am Main unterwegs und haben gelernt diese auch praktisch in Gefahrensituationen zu nutzen um einen Unfall zu vermeiden, die Schäden zu minimieren und falls es einmal zu einer tatsächlichen brenzligen Situation kommen sollte evtl. mit Hilfe des Wissens um den richtigen Umgang mit ABS, ESP und Co. nicht nur uns und unser Leben zu schützen sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer.

Wer jetzt aber denkt, „Pah, ABS, ESP, wer braucht das schon, ich bin Profi“, der sollte wirklich unbedingt eine solches Training absolvieren, damit auch wirklich deutlich wird, was passiert, wenn die netten Helferlein nicht mehr da sind. Zugegeben ohne ESP geht vielleicht in den meisten Situationen noch, aber ohne ABS….tschüss und hallo Himmelstor.

Konkret besteht ein Fahrsicherheitstraining meist aus zwei Teilen: dem theoretischen Abschnitt, der als erstes auf dem Tagesablauf steht. Hier werden sowohl vermeindlich grundlegende Dinge wie die richtige Sitzposition, Folgen- und Spätfolgen von typischen Autounfällen, physikalische Berechnung angeschnitten und eben ein Verständnis für die nachfolgenden Tests und Durchläufe aufgebaut.

Skoda Citigo Continental Fahrsicherheitszentrum Frankfurt

Nach der meistens mehr als einstündigen Einführung geht es dann mit den anderen Teilnehmern auf das abgesperrte Gelände, welches so einige Hindernisse bereithalten und unterschiedlichste Witterungs- und Verkehrssituationen dank verschiedenen Fahrbahnbelägen und „Bewässerungsanlagen“ simulieren kann.

Fahrsicherheitstraining unterschiedliche Fahrbeläge

Aufgaben wie eine Vollbremsung auf Oberfläche mit unterschiedlichen Haftungsreibwerten, das Ausweichen von Hindernissen wie einem auf die Landstraße auffahrenden Traktor mittels ABS, das richtige Verhalten auf Fahrbelägen mit einem Haftreibungswert von 0,20 µ, Notbremsmanöver auf Mischbelag ohne Unterstützung (ohne ABS, ESP, Lenk- und Bremskraftverstärkung) oder eben der altbekannte Slalomkurs galt es zu meistern.

Anbei sei gesagt, dass sich der mit Autophorie-Vollprofi-Rennfahrern besetzte Citigo mit eine 3/4 Pirouette am meisten gedreht hat, allerdings sind wir auch nicht an Willys Zweieinhalb-Superflic herangekommen.

Wer nicht nur einmal, sondern kontinuierlich das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen kann, der wird garantiert in solchen Situationen völlig automatisch das richtige tun und somit seine Chancen auf ein glimpflicheres Auskommen und die der anderen drastisch verbessern. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch gar keine Theorie vermitteln, denn nur mit der richtigen Anwendung kann diese überhaupt gefestigt werden und die kaum befahrende Straße am Stadtrand ist hierfür garantiert nicht das richtige Testgelände (für solche Selbsttests)!

skoda-citigo-drift-3957

Wer denkt, man bräuchte eine ordentliche Portion Mut und Nerven aus Stahl, der liegt nur bedingt richtig, denn auf dem speziell eingerichteten Fahrsicherheitszentrum ist soviel Freifläche vorhanden und die Banden so gut gesichert, dass kaum etwas passieren sollte, sofern man den Anweisungen des Instruktor folgt. Der einzige der hier einen dicken Pelz braucht ist einzig und alleine der „Lehrer“ – und nicht böse sein oder Angst davor haben etwas rabiat „angeschnauzt“ zu werden. Denn wenn jemand etwas falsch gemacht hat, muss er es auch zu spüren bekommen 😉

skoda-citigo-drift-3982

Ich kann wirklich nur jedem an’s Herz legen sich einmal über mögliche Fahrsicherheitstrainings in eurer Nähe zu informieren und die Chance wahrzunehmen den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug in Grenzsituationen zu erproben!

Das schreiben unsere Kollegen:

14 Gedanken zu “Willys stahlhartes Nervenkleid: Mit dem Škoda Citigo beim Fahrsicherheitstraining

  1. Pingback: SKODA Citigo Fahrsicherheitstraining in Frankfurt - Trends, Gadgets, Fashion und Lifestyle Trendlupe Blog

  2. Pingback: Mit dem “Citigo” von Skoda zum Fahrsicherheitstraining auf dem Continental Testgelände in Frankfurt + Video

  3. Pingback: Fahrsicherheitstraining im Skoda Citigo | BYCAN Autokultur-Blog

  4. Pingback: Skoda Citigo: Spiel, Spass und Spannung beim Fahrsicherheitstraining in Frankfurt » Welt der Gadgets

  5. Pingback: Škoda gibt Sicherheit – Fahrsicherheitstraining mit dem Citigo | AutoKarma

  6. Pingback: Fahrsicherheitstraining mit dem Škoda Citigo | passion:driving

  7. Pingback: Essen Motor Show 2012: Meine Highlights > Messe > Autophorie.de

  8. Pingback: Fahrsicherheitstraining mit dem Citigo – Geschenk in letzter Minute? | Auto-Diva

  9. Pingback: Blogger Auto Awards 2013: German car blogger cast their votes > Street > PACEMATTERS

  10. Pingback: Stadtauto auf Langstreckenausfahrt: Seat Mii Fahrbericht > Seat > Autophorie.de

  11. Pingback: Fahrzeugbeherrschung lernen: Hinterm Steuer bei der Mercedes AMG Driving Academy > Events > AMG, AMG Ride Control, Baden-Baden, Dunlop, Dunlop Sport Maxx Race, Dunlop Sport Maxx RT, Hockenheimring, LuK Driving Center, Mercedes, Mercedes AMG Driving

  12. Pingback: Nissan 4×4 Wintertraining Samedan: Wann Allrad nützlich ist > Events > 4x4, Allrad, Eis, Fahrertraining, Nissan, Offroad, Samedan, Schnee, Schweiz, Wintertraining > Autophorie.de

  13. Pingback: Mercedes-Benz Driving Events: Das Fahrertraining für Forgeschrittene > Events > 4MATIC, AMG, Drift, Fahrertraining, Fahrsicherheitstraining, Fahrsicherheitszentrum, Groß-Dölln, Heckantrieb, Instruktoren, Mercedes-Benz, Rennstrecke, Slalom > Au

  14. Pingback: Fahrsicherheitstraining im Skoda Citigo - Driver's Groove

Kommentar verfassen