Opel ADAM – nicht nur ein Lifestyleprodukt, sondern ein Erfolgsgarant!

Opel Adam Frontansicht Seitenlinie

„Ein verkorkster Audi A1“, war mein erster Gedanke. Auf dem zweiten Blick fällt aber vor allem die freundliche Front mit „Smiley-Maul“ und angeschrägten Scheinwerfen sowie die C-Säule des kleinen Lifestyleflitzers auf, die sich, so scheint es, vom Fundament abhebt, durch ein cleveres Design. Also ist der ADAM doch gar kein Abbild von anderen Fahrzeugen?

Nein, auch wenn ich mit einem Stereotypen den ersten Pressebildern gegenüberstand, so haben sich diese recht schnell verflüchtigt, denn Opel hat es geschafft diverse Kleinstwagensilhouetten zu nehmen, diese mit einer gehörigen Portion „freshness“ zu versetzen und neu in Form zu gießen. Dynamik und Jugendlichkeit sind also schon Emotionen, die beim ersten Betrachter der Formgebung im Kopf aufpoppen: ein gutes Zeichen dafür, dass die GM-Tochter bei Ihrer jungen Zielgruppe punkten kann.

Opel Adam Interieur Sternenhimmel

Der nur 3,7 Meter kurze Star, der auf seiner ganz eigenen Bühne im A-Segment, großes Erfolgspotential hat, verspricht im Innenraum ein großzügiges Platzangebot zu bieten, was angesichts der Größe zwar nur schwer vorstellbar ist, jedoch trägt die 1,72 breite Bauform doch enorm dazu bei, dass dies nicht nur ein optischer Eindruck bleibt.

Opel Adam Infotainmentsystem Video

Ein Infotainment samt Smartphone-Schnittstelle, die, was man hier einfach ungemein betonen muss, sowohl iOS-Geräte wie auch Android-Modelle unterstützt, wird die Schaltzentrale sein, um die Lifestylekultur vollends ausleben zu können. Auch Videos können wie bei der neuen Mercedes-Benz A-Klasse via dem großen TFT-Display abgespielt werden.

Opel Adam Instrumente Tacho Revmeter

Der Stadtfloh kommt mit allerhand Sicherheits- und Assistenzsystemen daher, die man eigentlich nicht in dieser Fahrzeugklasse erwartet, so gibt es bspw. einen Toten-Winkel-Warner, Gutstraffer oder einen Parkassistenten.

Opel Adam verschiedene Modelle

Ausgeliefert wird der Opel ADAM vorerst nur mit drei Ottomotoren die eine Leistungsspanne von 51kW/70 PS (1.2 Liter) bis zum 1.4er mit 74kW bzw. 100 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Optional ist auch ein Start-Stopp-System orderbar.

Opel Adam Seitenansicht Wohnzimmer Rot

Über unzählige Individualisierungsoptionen dürfen sich zukünftige Besitzer bzw. Käufer freuen – so bekommt auch jeder sein eigenes Unikat und kann sich immerhin ein Stückchen mehr mit dem Fahrzeug indentifizieren: ein wirklich wichtiges Merkmal in dem heutigen Konkurrenzkampf, denn auch andere Hersteller versuchen möglich innovativ zu sein, wobei der Adam mit seinen frei wählbaren Charakterzügen wohl derzeit den Ton angibt. Die Ausstattungslinien Jam, Glam und Slam geben als Basis dabei den Ton an. Ich hoffe, ich kann euch zu den ganzen Wahlmöglichkeiten bald näheres erzählen. Jens witzelt auch schon darüber, dass die Opelautohäuser bald eigenes Verkaufspersonal nur für den Adam benötigen, denn wer soll neben den normalen Merkmalen eines Automobils auch noch die Customization für gehobene Ansprüche der jungen Kultur übernehmen können? Ich z. B. blicke ja beim Kauf von Nespresso-Kapseln auch schon gar nicht mehr durch wo jetzt die Highlights des eigentlich so simplen Pulverbehälters samt Inhalt liegen.